The Division: Größte Ban-Welle rollt - Ubisoft über Cheater und Exploits

Ubisoft hat sich dem Kampf gegen Cheater, Bugs und Exploits verschrieben, weshalb man neue Cheater-Erkennungsmaßnahmen integriert hat, mit denen mehr Cheater ausfindig gemacht wurden. Eine entsprechend große Ban-Welle ist bereits im Anrollen. Zudem wurden die Strafen für Cheater und Exploit-Nutzer verstärkt.

Ubisofts  MMO-Shooter „The Division“ hat seit der Veröffentlichung unter Cheatern und Exploits zu leiden, die den regulären Spielern die Spielerfahrung vermiesen. Auch wenn Ubisoft mit den Updates bekannte Exploits ausmerzt, werden immer wieder neue Lücken gefunden, die von zahlreichen Spielern ausgenutzt werden. In Zukunft möchte das Unternehmen noch stärker gegen diejenigen vorgehen, welche diese Lücken nutzen. Mit einem umfassenden Statement hat sich Ubisoft zu dem Thema geäußert und auch versprochen, Cheater und Nutzer von Exploits verstärkt aus dem Spiel zu werfen.

Stärkere Strafen für Cheater und Exploit-Nutzer

„Leider war die Spielerfahrung in letzter Zeit von Bugs und Regelverstößen anderer Spieler beeinträchtigt“, heißt es. „Um wieder eine bessere und gesündere Spielumgebung zu schaffen, haben wir nun Schritte unternommen um diese Situation zu berichtigen. Cheater waren für einige von euch ein Problem in der Dark Zone, und wir haben euer Feedback hierzu laut und stark gehört. Wir sind dabei, unsere Bemühungen bezüglich des Problems zu verstärken, wie wir weiter unten beschreiben.“

So hat Ubisoft  zunächst neue Cheater-Erkennungsmethoden entwickelt, mit denen die  Entwickler, die Cheater ausfindig machen können. Dank dieser neuen Methoden wurden in den vergangenen Tagen  mehr Cheater entdeckt als in den vorherigen Wochen zusammen. In den kommenden Tagen ist somit „die größte Welle an Bans und Sperrungen“ zu erwarten. Für Cheater, die zum ersten Mal erwischt werden, wird es nun eine 14-Tage-Sperre geben, während es bisher nur drei Tage waren. Der zweite Verstoß zieht einen permanenter Bann nach sich. Die Cheat-Erkennung soll noch weiter verbessert werden.

Über Bugs und Exploits

Neben Cheatern sind in  „The Division“ auch Exploits und Bugs zu finden, welche von Spielern ausgenutzt werden können.  Die Entwickler haben offenbar nicht alle diese Fehler vor der Veröffentlichung des Spiels gefunden, weshalb man nun damit beschäftigt ist, die Test- und Entwicklungsprozesse zu überarbeiten, damit die Anzahl und die negativen Auswirkungen in Zukunft geringer werden

Man erklärt weiter: „Jedoch können wir leider nicht die Erfahrungen und Spielweisen von Millionen von unterschiedlichen Spieler simulieren. Aus diesem Grund können einzelne Bugs es durch den Testprozess schaffen und dann beim Aufspielen des Updates vorhanden sein. Sollte so ein Fall eintreten, in dem es ein Bug in das letztendliche Spiel schafft, und dieser Bug von Spielern genutzt werden kann, um sich einen Vorteil zu verschaffen, müssen wir in der Lage sein, zu reagieren und diesen zu beheben, aber auch Spieler davon abbringen diesen Exploit zu verwenden, bis dieser behoben wurde. Aus diesem Grund werden wir eine strenge Linie gegen Spieler fahren, die derartige Exploits ausnutzen.“

Bei „The Division“ werden die Fehler nun öffentlich gemacht, damit möglichst schnell bekannt wird, ob es sich um einen Exploit handelt, der für Spieler negative Folgen habe könnte, wenn er ausgenutzt wird. „Alle bekannten Exploits werden klar in einem öffentlichen Forum-Thread und unseren einzelnen Kommunikationsplattformen aufgelistet sein. Wir möchten, dass alle Spieler diesbezüglich informiert sind. Dies stellt sicher, dass alle die anschließend gefunden werden, die einen Exploit zu verwenden, genau darüber bescheid wussten welche Konsequenzen ihr Verhalten haben kann.“

Auch Spieler, die Exploits ausnutzen, können mit Strafen rechnen, die je nach Schwere des Exploits ausfallen. Exploit-Nutzer könnten mit Strafen wie  Rollbacks, Sperren und Perma-Bans rechnen. Wer im Spielverlauf auf einen Bug stößt, hat aber nichts zu befürchten, beruhigt Ubisoft.  Das komplette Statement   ihr auf der offiziellen Seite.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Das Orakel

Das Orakel

30. April 2016 um 10:31 Uhr
Langfinger Lou

Langfinger Lou

30. April 2016 um 11:30 Uhr
Brokenhead

Brokenhead

30. April 2016 um 21:34 Uhr
Brokenhead

Brokenhead

30. April 2016 um 21:35 Uhr