Rime: Laut Tequila Softwork hatte man mit Greybox mehr kreative Freiheit als mit Sony als Publisher

Auch wenn Sony als Publisher für Indie-Titel von vielen Indie-Teams gelobt wird, so ist das Unternehmen offenbar nicht für alle Teams die richtige Wahl. Dazu gehörte offenbar auch Tequila Softworks, die mit ihrem Titel "Rime" bei Sony nicht ganz glücklich waren, sodass sie zu Greybox gewechseln sind.

Rime: Laut Tequila Softwork hatte man mit Greybox mehr kreative Freiheit als mit Sony als Publisher

Sony wurde in der Vergangenheit schon des öfteren von Entwicklern gelobt, da das Unternehmen als Publisher auch Indie-Studios unterstütze und ihnen dabei auch noch große kreative Freiräume einräume. Doch dabei sind sich offenbar nicht alle Indie-Entwickler einig. So hat Rubio, CEO und Creative Director bei Tequila Softworks, deutlich gemacht, dass man bei Sony weniger kreative Freiheit genossen hat als letztendlich bei Greybox.

Über die Suche nach dem richtigen Publisher sagte der Entwickler, dass man beim Publisher Greybox recht schnell sicher war, dass man das Studio unter Vertrag nehmen wolle. Nach nur 30 Minuten Spielzeit war die Sache für die Verantwortlichen des Publishers klar. Weiterhin wurde bestätigt, dass sich der Publisher in keiner Weise in die kreativen Entscheidungen eingemischt hatte.

„Jeder Publisher ist anders“, fasste Rubio zusammen. „In Sachen Freiheit kann ich euch das Beispiel geben, dass sich Greybox in keine kreative Entscheidung zu Rime eingemischt hat. Zum Beispiel ist die Geschichte von Rime sehr tief. Sie hat viele Ebenen. Aber sie waren sehr unterstützend. Im Allgemeinen waren sie sehr unterstützend bei Allem und ich kann nur betonen, dass sie uns dabei geholfen haben, dass wir unsere Zuversicht zurückerlangen.“

Bei Sony war die kreative Freiheit hingegen stärker eingeschränkt. Zudem gab es Druck, dass man einen Releasezeitraum einhalten musste. Der Entwickler betonte, dass man als Indie-Studio den Publisher finden muss, der am besten zu einem passt, der mit einem kompatibel ist und der einem Sicherheit und Zuversicht gibt. Einen der stärksten Partner zu haben, ist seiner Ansicht nach, nicht immer die beste Lösung.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Leitwolf01

Leitwolf01

19. Juni 2017 um 16:51 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

19. Juni 2017 um 17:57 Uhr