Guerrilla Games: Neue Büros, mehr Mitarbeiter und Spiele alle zwei bis drei jahre

Guerrilla Games bezieht neue Räume in Amsterdam. Das soll unter anderem Platz für neue Mitarbeiter schaffen, sodass künftige Spiele im Rhythmus von zwei bis drei Jahren veröffentlicht werden können. Die Produktion von "Horizon Zero Dawn" dauerte deutlich länger.

"Horizon Zero Dawn" ist das bisher jüngste Werk von Guerrilla Games. Der Titel kam Anfang März 2017 für PS4 auf den Markt und kommt auf einen Metascore von 83. Ende Februar 2018 war von 7,6 Millionen Verkäufen die Rede.

Guerrilla Games zieht um. Wie der Entwickler, wo in der Vergangenheit Spiele wie „Horizon Zero Dawn“ und „Killzone“ entstanden, bekannt gab, werden neue Büros bezogen, die sich über fünf Etagen mit 7.300 Quadratmetern erstrecken.

Das geht mit einer Erhöhung der Mitarbeiterzahl einher. Während bei Guerrilla Games derzeit etwa 250 Mitarbeiter ihren Dienst verrichten, soll das Studio künftig auf 400 Mitarbeiter anwachsen. Schon seit dem Launch von „Horizon Zero Dawn“ sei die Zahl der Beschäftigen angestiegen. Darauf verwies der CEO Hermen Hulst.

Die Produktionszeiten sollen verkürzt werden

An „Horizon Zero Dawn“ wurde nahezu sieben Jahre gearbeitet und mit der Erweiterung des Studios verfolgen die Entwickler unter anderem das Ziel, die Produktionszeiten deutlich zu verkürzen. Ziel sei es künftig, die Produktionszeit von Spielen auf zwei bis drei Jahre zu reduzieren – was für neue Marken als auch für Projekte basierend auf bestehenden Franchises gilt.

Mit „Killzone“ und „Horizon Zero Dawn“ verfügt Guerrilla Games über zwei Marken, die auf Basis dieser Aussage wohl weitere Spiele nach sich ziehen dürften. „Horizon Zero Dawn“ kam vor etwas mehr als einem Jahr für die PlayStation 4 auf den Markt, sodass nicht allzu bald mit einem Sequel zu rechnen ist.

Mehr: Guerrilla Games – Die Horizon Zero Dawn-Macher bereiten sich offenbar auf das nächste große Projekt vor

Anders sieht es bei Guerillas Shooter-Reihe aus: „Killzone Shadow Fall“, der bislang letzte Ableger der Ego-Shooter-Reihe, erschien bereits im November 2013 als Launch-Titel der PlayStation 4. Ob das geheime Spiel, das derzeit bei Guerrilla Games entsteht, auf dieser Marke basiert, ist ungewiss. Zuletzt war von einem Rollenspiel die Rede.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Michael Knight

Michael Knight

19. Juli 2018 um 11:52 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

19. Juli 2018 um 13:53 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

19. Juli 2018 um 15:58 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

19. Juli 2018 um 16:46 Uhr
Lass Miranda

Lass Miranda

19. Juli 2018 um 19:55 Uhr