Einloggen
Registrieren
21.06.2018 14:32 Uhr

Fortnite - Analyst verteidigt Sonys Haltung zum Thema Crossplay

Nach wie vor sorgt Sonys Haltung zum Thema Crossplay für hitzig geführte Diskussionen. Ein Analyst verteidigte die Haltung des Unternehmens und wies darauf hin, dass Sony von allen Parteien am wenigsten von einer Crossplay-Unterstützung bei Spielen wie “Fortnite” profitieren würde.

“Fortnite”: Bringt es weltweit auf über 125 Millionen Spieler.

Auch wenn Sony einer möglichen Crossplay-Unterstützung auf der PlayStation 4 bereits vor einigen Monaten eine Absage erteilte, kochte das Thema in den vergangenen Tagen noch einmal hoch.

Im Detail geht es um die Tatsache, dass sich Sony dazu entschloss, “Fortnite”-Accounts, die bereits mit der PlayStation 4 verbunden wurden, auf anderen Plattformen wie Switch und der Xbox One zu blockieren. In einem aktuellen Interview ging MIDiA Research-Analysten Karol Severin auf dieses Thema ein und verteidigte Sonys Haltung zum Thema Crossplay. Die simple Begründung: In Zeiten, in denen es vor allem auf die Spielerbindung ankommt, würde Sony von einer Unterstützung des Crossplay-Features am wenigsten profitieren.

Fortnite: Sonys Haltung zum Thema Crossplay ist nachvollziehbar, so ein Analyst

Hinzukommt, dass Sonys Hauptkonkurrent Microsoft mit der Xbox One und Windows 10 über zwei Plattformen verfügt, während Sony auf die Nutzer auf der PlayStation 4 angewiesen ist. Severin dazu: “Je wichtiger die Spielerbindung für Gaming-Monetarisierung wird, desto eher wird Sony gegenüber seinen Konkurrenten die Oberhand behalten, indem sie über die größte und aktivste Nutzerbasis verfügen.”

Und weiter: “Und dieser Vorsprung bei der Basis der Nutzer muss um jeden Preis beschützt werden. Die Wahrheit ist, dass sich die PlayStation nicht abschottet, um die Spieler zu verärgern. Es geht einfach nur darum, dass sie vom Crossplay ungleich weniger profitieren würden als ihr Hauptkonkurrent.”

Quelle: MCVUK

    Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.

    » Zum Login

    Ihr seid noch nicht in der PS4NEWS-Community angemeldet?

    » Zur kostenlosen Anmeldung

    Insufficient rights

    Hint: Login or create a member account to improve your posting status.