Zum Inhalt wechseln


Foto

Multiplayer-Session, aber wie?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Kottan

Kottan

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Geschrieben 30 October 2014 - 09:31 Uhr

Nehmen wir mal an, dass die Server irgendwann funktionieren:

Wie funktioniert das mit der Multiplayer-Session? Ich sehe im Multiplayerscreen rechts ein Fenster mit der Überschrift "Multiplayer-Session", darunter 1/6, darunter mein Nickname. Ich weiß, dass man hier Einladungen versenden kann, und dass der Eingeladene die Annahme der Einladung bestätigen muss.

 

Aber was passiert dann?

 

Kann man auf diese Weise ein beliebiges vom Einlader bestimmtes Rennen gemeinsam mit den Eingeladenen bestreiten, also quasi als private Einladungs-Lobby mit maximal 6 Teilnehmern?

 

Oder bedeutet es, dass man mit maximal 6 Leuten (also selbst, plus 5 Eingeladene) ein vom Server generiertes Multiplayer-Rennen gegen ein anderes 6er Team (blau gegen rot) machen kann?

 

Oder läuft es ganz anders?  



#2 ZalXII

ZalXII

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
  • OrtEuropa
  • PSN ID:ZalXll

Geschrieben 30 October 2014 - 17:01 Uhr

http://www.ps4news.d...ge-8#entry93614

 

 

 

Offenbar verhält es sich so:

 

- Anderen einfach beitreten (über Dreieck -> Spieler auswählen -> Session beitreten wählen)

Der, dem man beigetreten ist, bekommt eine Meldung darüber, dass er nun Sessionleiter ist. In diesem Fall, hat man keine Kontrolle darüber welche Multiplayerevents man auswählt, weil man nicht Sessionleiter ist (der mit der Krone neben dem Profilbild). Tut man es doch auf eigene Faust, ohne den Sessionleiter, wird die Session aufgelöst. Wenn der Sessionleiter nun ein Multiplayer-Rennen auswählt, bekommen alle in dieser Session eine Meldung ob sie diesem Rennen ebenfalls beitreten möchten.

 

- Andere einladen (über Dreieck -> Spieler einladen) 

In diesem Fall wird man selbst zum Sessionleiter, sofern der andere Spieler die Einladung akzeptiert, und hat bei Auswahl der Online-Events die volle Kontrolle. Der andere bekommt die Meldung ob er ebenfalls mitfahren möchte, wenn man ein Event als Sessionleiter auswählt.

 

Leider ist das ganze recht umständlich gemacht. Erstens, kann man in den Optionen unter Anzeige die Meldungen für/über Multiplayer-Sessions Ein-/Ausstellen oder nur während Menübesuchen einstellen. Wenn man da also was verstellt, ist es gut möglich Meldungen zu verpassen.

 

Zweitens, sieht man am Profil nicht, was der/die anderen Spieler in der Session gerade tun. Wenn man also jemanden beitritt und der gerade mit Einzel/Tour-Veranstaltungen beschäftigt ist, passiert natürlich nichts, denn der nun Sessionleiter meldet sich ja nicht für Multiplayer-Rennen an. 

 

Du kannst mit einer Session derzeit nur die Rennen auswählen, die im Multiplayer-Bereich zur Verfügung gestellt werden. So wie einzeln auch. 

 

Ob man auch Einzelveranstaltungen quasi als Session Rennen nehmen kann, müssten wir mal ausprobieren. Bisher nicht versucht.



#3 Kottan

Kottan

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Geschrieben 01 November 2014 - 10:33 Uhr

Danke, den Bezugs-Beitrag hatte ich zwar schon mal überflogen aber nicht mehr gefunden...  :unsure: 

 

Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe: Dann dient es also dazu, gemeinsam mit maximal 5 anderen eingeladen Spielern (nicht unbedingt aus dem gleichen Club) in ein vom Einlader ausgewähltes Multiplayer-Rennen (12 Teilnehmer, wobei man auf die übrigen 6 keinen Einfluss hat) zu gehen? Ich frage mich, welche Motivation damit verbunden sein soll. Selbst wenn man 5 faire Freunde dabei hat, hat man noch lange keine Garantie für ein faires Rennen. Für mich besteht der Sinn von Einladungsrennen aber gerade darin, diese Zufalls-Maniacs auszuschließen. Seit jeder weiß, dass man für das Drehen der Gegner keine Strafen bekommt, ist es noch schlimmer als zu Anfang...  



#4 ZalXII

ZalXII

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
  • OrtEuropa
  • PSN ID:ZalXll

Geschrieben 01 November 2014 - 11:30 Uhr

Grundsätzlich richtig. Club vs. Club-Rennen sollen aber auch noch kommen bzw. die waren schon da und sind wegen der Serverprobleme deaktiviert worden. Wie sich das genau verhält ist leider unklar. Derzeit ist es so wie du es beschreibst.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0