Zum Inhalt wechseln


Foto

Famitsu‘s Best RPG Poll Top-20

Famitsu RPG Poll Top-20

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Famitsu‘s Best RPGs Reader‘s Poll (15 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welcher in der Liste vorhandene Titel ist euer Favorit?

  1. The Witcher III - Wild Hunt (6 Stimmen [40.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 40.00%

  2. FINAL FANTASY VIII (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  3. FINAL FANTASY IX (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. EarthBound (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. FINAL FANTASY VI (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  6. Dragon Quest IV (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  7. Persona 4 Golden (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  8. Xenogears (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  9. FINAL FANTASY X (1 Stimmen [6.67%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 6.67%

  10. Xenoblade Chronicles (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  11. FINAL FANTASY XV (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  12. Persona 3 (2 Stimmen [13.33%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 13.33%

  13. NieR: RepliCant (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  14. Suikoden II (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  15. Dragon Quest V (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  16. FINAL FANTASY VII (2 Stimmen [13.33%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 13.33%

  17. NieR: Automata (3 Stimmen [20.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  18. Chrono Trigger (1 Stimmen [6.67%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 6.67%

  19. Dragon Quest III (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  20. Persona 5 (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 KillzonePro

KillzonePro

    Fragile

  • Moderator
  • 5168 Beiträge
  • OrtStrand
  • PSN ID:wiensandy

Geschrieben 25 September 2017 - 17:56 Uhr

Die Famitsu Leser haben ihre Stimmen abgegeben für die besten RPGs aller Zeiten und folgender Poll ist dabei herausgekommen:

20. The Witcher III - Wild Hunt (72 Points)
19. FINAL FANTASY VIII (74 Points)
18. FINAL FANTASY IX (75 Points)
17. EarthBound (78 Points)
16. FINAL FANTASY VI (81 Points)
15. Dragon Quest IV (82 Points)
14. Persona 4 Golden (90 Points)
13. Xenogears (91 Points)
12. FINAL FANTASY X (100 Points)
11. Xenoblades Chronicles (104 Points)
10. FINAL FANTASY XV (110 Points)
9. Persona 3 (131 Points)
8. NieR: RepliCant (151 Points)
7. Suikoden II (155 Points)
6. Dragon Quest V (165 Points)
5. FINAL FANTASY VII (169 Points)
4. NieR: Automata (177 Points)
3. Chrono Trigger (194 Points)
2. Dragon Quest III (218 Points)
1. Persona 5 (256 Points)

Zu jedem einzelnen Titel gibt es zudem Kommentare von Wählern als auch Entwicklern nachzulesen!

http://www.rpgsite.n...s-best-rpg-poll

Was haltet ihr von der Liste? Was wären eure besten RPGs und welcher der hier aufkommenden Titel aus der Liste wäre euer persönlich bester RPG-Titel? (—> in der Umfrage voten!)
  • The-Last-Of-Me-X gefällt das

eUkiPUY_d.jpg?maxwidth=640&shape=thumb&f
©Horst


#2 Daryl

Daryl

    The Truth Is Out There

  • Moderator
  • 6317 Beiträge

Geschrieben 25 September 2017 - 18:19 Uhr

Meine Stimme geht an The Witcher III: Wild Hunt.

Da solch ein Meisterwerk abgeschlagen Platz 20 belegt, während sowas wie Chrono Trigger, von dem ich zugegebenermaßen noch nie etwas gehört habe, ganz vorne steht, halte ich nicht so viel von dieser Liste.

Aber gut, ist natürlich immer ein großer Aspekt, wo man denn solch eine Umfrage durchführt.

Im Westen würde diese Liste komplett anders ausfallen.


zwischenablage01sdsvx.png


#3 Carnage

Carnage

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 416 Beiträge
  • OrtHustler TOWN

Geschrieben 25 September 2017 - 18:45 Uhr

Persona 5 geht klar. sehe witcher auch viel weiter vorne. habe schonmal was von chronotrigger gehört glaube da art akira toriyama beim artdesign mitgewirkt. aber die liste ist schon sehr speziell japanisch :rolleyes:



#4 Cantwait

Cantwait

    DARK SOULS

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 8240 Beiträge
  • OrtKöln
  • PSN ID:Andre_20_5

Geschrieben 25 September 2017 - 20:32 Uhr

Gefült die Hälfte der Titel aus der Final Fantasy-Reihe, ich vermisse persönlich natürlich die Dark Souls Reihe. Demon's Souls oder zumindest Dark Souls 1 hätte ich auf der Liste erwartet. Aber ist wohl im Westen beliebter als in Japan.

 

Aber so fällt meine Wahl auf The Witcher 3, glasklare Sache. Geiles Hauptspiel, geile Add-ons, um es kurz zu halten... alles in allem eine 10/10. 


Andre_20_5.png

 


#5 KillzonePro

KillzonePro

    Fragile

  • Moderator
  • 5168 Beiträge
  • OrtStrand
  • PSN ID:wiensandy

Geschrieben 25 September 2017 - 20:41 Uhr

Meine Stimme geht an The Witcher III: Wild Hunt.
Da solch ein Meisterwerk abgeschlagen Platz 20 belegt, während sowas wie Chrono Trigger, von dem ich zugegebenermaßen noch nie etwas gehört habe, ganz vorne steht, halte ich nicht so viel von dieser Liste.
Aber gut, ist natürlich immer ein großer Aspekt, wo man denn solch eine Umfrage durchführt.
Im Westen würde diese Liste komplett anders ausfallen.

Ich finde ja, dass The Witcher III: Wild Hunt bei den Japanern überhaupt in dieser Liste vertreten ist, zeigt schon wie stark der Titel ist. Und ich würde mich da nicht täuschen lassen, denn IGN hatte vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls eine Liste der besten RPGs veröffentlicht und auch diese Liste zeigte bei näherer Betrachtung von der Top-20 extrem viele Japano-RPGs auf. Die japanischen RPGs gelten ja nicht umsonst als die wichtigsten der Branche. Die Japaner haben so einige Genre-definierende RPG Meilensteine gebracht, welche essentiell für die Branche sind.

Gefült die Hälfte der Titel aus der Final Fantasy-Reihe, ich vermisse persönlich natürlich die Dark Souls Reihe. Demon's Souls oder zumindest Dark Souls 1 hätte ich auf der Liste erwartet. Aber ist wohl im Westen beliebter als in Japan.

Aber so fällt meine Wahl auf The Witcher 3, glasklare Sache. Geiles Hauptspiel, geile Add-ons, um es kurz zu halten... alles in allem eine 10/10.

Die Soulsborne-Reihe ist wirklich ein Mysterium in Japan, immerhin meint man bei der heimischen Herkunft dieses Franchise wäre in Japan vollends berühmt. Dass die Reihe aber gerade im Westen eine deutlich größere Anhängerschaft besitzt, zumindest nach außen bzw. international gesehen, ist wirklich faszinierend.

eUkiPUY_d.jpg?maxwidth=640&shape=thumb&f
©Horst


#6 aragami2k

aragami2k

    Harbinger of the Companions

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1172 Beiträge
  • OrtAragamien

Geschrieben 26 September 2017 - 07:18 Uhr

Naja, Souls kommt im Westen schon besser an, aber ich glaube der Hauptgrund ist, dass es generell in Japan nicht als RPG gesehen wird, sondern als Actiontitel.


aragami2k.png


#7 Horst

Horst

    Weltenretter

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2909 Beiträge
  • OrtHier
  • PSN ID:BlackWolfsReign

Geschrieben 26 September 2017 - 08:40 Uhr

Das ist echt eine sehr schwere Entscheidung, die ich kaum treffen kann. Xenogeras, Chrono Trigger, Suikoden 2... Final Fantasy 6 oder 7? Oder doch The Witcher 3?

 

Also, rein rational betrachtet kommen all diese Spiele für mich in Frage. Spiele ich jedoch den Nostalgie-Bonus aus, tendiere ich sehr sehr stark zu FF7. Und dafür vote ich dann auch.

 

Wieso in dieser Liste jedoch kein Zelda, kein Alundra, kein Breath of Fire oder noch weitere Spiele enthalten sind, ist mir ein Rätsel.


  • KillzonePro und DatSteinchen0815 gefällt das

NuTo7bM.jpg


#8 aragami2k

aragami2k

    Harbinger of the Companions

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1172 Beiträge
  • OrtAragamien

Geschrieben 26 September 2017 - 08:53 Uhr

Zelda ist auch kein klassisches RPG in Japan. Das sind Spiele mit mehreren Partymembers in denen man durch Monster killen levelt. Bei Zelda tust du das ja nicht.


  • KillzonePro gefällt das

aragami2k.png


#9 The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

    What goes around comes around...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 8670 Beiträge
  • Ort...in einer apokalyptischen Welt namens Erde...
  • PSN ID:The-Last-Of-Me-X (Xbox: Left 4 Manni)

Geschrieben 26 September 2017 - 09:50 Uhr

Ich vermisse sehr Lost Odyssey!

 

Ich habe mich für FFVII entschieden, da dieses Spiel nach wie vor eine enorme Anziehungskraft besitzt, perfekt ausbalanciert ist und wirklich viele tolle Geschichten mit einer großen Portion Emotion erzählt!


  • KillzonePro, Horst und DatSteinchen0815 gefällt das

Ein Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag!

 

Mein PSN-Profil


SIG_BIOMUTANT.jpg
©Horst :) Merci beaucoup!


#10 Horst

Horst

    Weltenretter

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2909 Beiträge
  • OrtHier
  • PSN ID:BlackWolfsReign

Geschrieben 26 September 2017 - 11:35 Uhr

Zelda ist auch kein klassisches RPG in Japan. Das sind Spiele mit mehreren Partymembers in denen man durch Monster killen levelt. Bei Zelda tust du das ja nicht.

Bis aufs Leveln passt The Witcher dann aber auch nicht ins Schema :)

Mag sein dass Zelda dann eventuell nicht rein müsste... es fehlen aber dennoch andere Größen im RPG-Segment. Die komplette Tales-Reihe z.B. :) Ark the Lad, Y´s, die Saga-Reihe, Seiken Densetsu! Wo ist Seiken Densetsu?


NuTo7bM.jpg


#11 aragami2k

aragami2k

    Harbinger of the Companions

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1172 Beiträge
  • OrtAragamien

Geschrieben 26 September 2017 - 11:46 Uhr

Westliche Größen ungleich japanische Größen :)

 

Was bei uns megaberühmt ist, ist dort oftmals einfach nur eins von vielen. Und dafür sind völlig andere Titel in den Köpfen hängengeblieben: Dragonquest zum Beispiel würde bei uns nie in soner Liste auftauchen, in Japan sind gleich mehrere Teile vertreten.

 

Und Y's ist ebenfalls ein Actiontitel in Japan :)


  • KillzonePro gefällt das

aragami2k.png


#12 Horst

Horst

    Weltenretter

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2909 Beiträge
  • OrtHier
  • PSN ID:BlackWolfsReign

Geschrieben 26 September 2017 - 11:50 Uhr

Westliche Größen ungleich japanische Größen :)

 

Was bei uns megaberühmt ist, ist dort oftmals einfach nur eins von vielen. Und dafür sind völlig andere Titel in den Köpfen hängengeblieben: Dragonquest zum Beispiel würde bei uns nie in soner Liste auftauchen, in Japan sind gleich mehrere Teile vertreten.

 

Und Y's ist ebenfalls ein Actiontitel in Japan :)

DQ ist aber auch eine enorme Reihe in Nippon :) Freue mich riesig auf DQ:XI :D

Shin Megami Tensei fällt mir noch ein. Auch wieder zuviel Action? Was ist mit den ganzen Strategie-Titeln wie Disgaea oder FF Tactics? Oder Shadow Hearts...


NuTo7bM.jpg


#13 aragami2k

aragami2k

    Harbinger of the Companions

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1172 Beiträge
  • OrtAragamien

Geschrieben 26 September 2017 - 12:06 Uhr

Das Genre von Disgaea und co heißt in Japan "Simulation RPG", ob die mit in die Liste gezählt wurden weiß ich nicht.

 

Abgesehen davon, sehen wir ja nur die Top 20, und so etwas wie Shin Megami Tensei ist sicher vertreten, aber hat auch schon wieder einige Jahre aufm Buckel und ist daher bei vielen vielleicht auch schon in Vergessenheit geraten.

 

Bitte auch nicht vergessen, das Genre spielen in Japan hauptsächlich 10 - sagen wir mal 25jährige. Und wenn die alle jetzt diese Umfrage machen, kennt die Hälfte davon die echten Oldies schon allein wegen des Alters gar nicht mehr. Das alles wirkt da mit rein... :)


aragami2k.png


#14 Horst

Horst

    Weltenretter

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2909 Beiträge
  • OrtHier
  • PSN ID:BlackWolfsReign

Geschrieben 26 September 2017 - 12:11 Uhr

Das Genre von Disgaea und co heißt in Japan "Simulation RPG", ob die mit in die Liste gezählt wurden weiß ich nicht.

 

Abgesehen davon, sehen wir ja nur die Top 20, und so etwas wie Shin Megami Tensei ist sicher vertreten, aber hat auch schon wieder einige Jahre aufm Buckel und ist daher bei vielen vielleicht auch schon in Vergessenheit geraten.

 

Bitte auch nicht vergessen, das Genre spielen in Japan hauptsächlich 10 - sagen wir mal 25jährige. Und wenn die alle jetzt diese Umfrage machen, kennt die Hälfte davon die echten Oldies schon allein wegen des Alters gar nicht mehr. Das alles wirkt da mit rein... :)

7f06dc0f5b157092d525299284fa9c96.jpg


NuTo7bM.jpg


#15 DatSteinchen0815

DatSteinchen0815

    Fortgeschrittener Amateur

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • OrtPotsdammmm

Geschrieben 26 September 2017 - 12:32 Uhr

Ja, es fehlt auch ein Parasite Eve, Lunar Silver Star Story, Eternal Sonata, Blue Dragon (plus die vom Horst genannten) und gaaaaaanz klar Suikoden. Den fand ich noch n zacken besser als den zweiten...

 

Obwohl ich FFVII als die Speersitze eines jeden JRPGS ansehe, habe ich mich dennoch für Chrono Trigger entschieden. Liegt auch daran das ich um die 650 DM bzw. 330€ in diese Marke gesteckt hab (Homebrew auf der Vita ausgenommen). Gleich danach kommt FFVII, wo ich aber n bissel weniger ausgegeben habe. Chrono Trigger habe ich aber für den SNES, dem Nintendo DS, der (verhunzten) PSOne, der (ebenso verhunzten) PS3/Vita (via PSN) und schlussendlich für die Wii/WiiU gekauft + den originalen Soundtrack passend zum SNES Spiel. ACME war damals ein seeeehr guter OST Dealer.

 

Unzählige male habe ich den Titel genossen, unzählige Enden erspielt und jedes mal nimmt es mich auf neuem mit. Wundervoll und mit einer besten Spiele - neben FFVII und manch anderen. :) 


  • KillzonePro und Horst gefällt das

#16 KillzonePro

KillzonePro

    Fragile

  • Moderator
  • 5168 Beiträge
  • OrtStrand
  • PSN ID:wiensandy

Geschrieben 26 September 2017 - 12:59 Uhr

Ich habe mich für NieR: Automata entschieden, da es mich wie kein anderes Spiel der letzten Jahre seit BioShock völlig überwältigt hat. Yoko Taro ist ein Geschenk in dieser Branche und seine poetisch, philosophische Reise von Androiden auf der Suche nach der Menschlichkeit ist erzählerisch, interaktiv und designtechnisch das einzigartigste Spiel für die PS4.

Generell kenne ich kaum ein Spiel, dass eine so ähnlich melancholische und mysteriöse Stimmung und Atmosphäre besitzt wie es die beiden NieR Titel tun; das ist bisweilen wie ein ein fiebriger Rausch mit den ganz klar besten Soundtracks, die ich jemals in einem digitalen Medium zu hören bekommen habe.

Mein nachträglich wichtigstes Spiel der PS3-Generation ist auch ganz klar NieR: Gestalt/RepliCant, was seiner Zeit Jahre voraus war und erst später die verdiente Anerkennung und den heutigen Kult-Klassiker Status erhielt. Beide Werke sind auch einfach mit nichts anderem zu vergleichen, sie existieren wie in einer Art Vakuum völlig für sich alleine und scheuen sich nicht vor verquerren Symbiosen in ihrem Spieldesign und ihrer (interaktiven) Erzählung.


Ansonsten ist mit FINAL FANTASY X mein Lieblingsteil aus dem FF-Franchise enthalten, bei dem ich seinerzeit so einige Tränen verdrückt habe; FINAL FANTASY XV habe ich ungeheuer lieb und ähnlich schnell in mein Herz geschlossen wie auch den Lieblingsklassiker der meisten FF-Fans FINAL FANTASY VII.

Am Ende bleibt noch Persona 5, dass mein Herz gestohlen hat mit einer beachtlichen Leichtigkeit und für mich als mein erstes Persona für immer eine besondere Erfahrung darstellen wird; danke Atlus!

PS: Ich werde jedoch auch noch einige Titel aus der Liste nachholen, u.a. FINAL FANTASY VIII, IX & VI, Suikoden II und Chrono Trigger und sollte ich irgendwie mal an die DQ Klassiker herankommen, werden die natürlich ebenfalls nachgeholt :)
  • Cantwait und DatSteinchen0815 gefällt das

eUkiPUY_d.jpg?maxwidth=640&shape=thumb&f
©Horst


#17 Gwynn

Gwynn

    Balfolkie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1810 Beiträge
  • PSN ID:GwynnWolfPaw

Geschrieben 27 September 2017 - 18:49 Uhr

Viele gute Titel bei, aber mein All-Time-Favourite im RPG Bereich wird einfach immer Final Fantasy X bleiben, da kann man nichts mehr dran machen... :D

Die anderen FF's sind natürlich auch stark (auch wenn ich noch nicht alle von der Liste gespielt habe), aber bei X zieht bei mir einfach noch der Nostalgie Effekt mit rein.

Persona 5 fand ich auch echt genial. Grade in dieser Zeit, wo ausgetüftelte, langwierige Stories immer mehr verschwinden so ein umfangreiches und vor allem storybasiertes Spiel rauszuhauen - brilliant!

Freut mich auch echt dass The Witcher 3 Wild Hunt es in diese Japano-Liste geschafft hat. Respekt :lol: Ist aber auch ein extrem gutes Spiel, dass zeigt das Open World und massig Nebenquests nicht immer ein Nachteil sein müssen.

Dragon Quest ist zugegebener Maßen immer ein wenig an mir vorbeigegangen. Hatte glaube damals auf dem DS Teil IX (Sentinels of the sky oder so...?) gespielt. Hat echt Spaß gemacht, aber mehr ist auch nicht hängen geblieben. Freue mich aber dennoch das es bald ein Teil auf die PS4 schafft :)
  • Black Eagle und KillzonePro gefällt das

gallery_2116_29_19727.jpg

 


#18 eurofighter1981

eurofighter1981

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1908 Beiträge
  • OrtNRW

Geschrieben 30 October 2017 - 12:49 Uhr

Meine Top 20:

1. The Witcher 3 Wild Hunt
2. TES Skyrim
3. Gothic 2
4. Dragon Age Origins
5. Fallout 3+4
6. Bloodborne
7. Kingdom Come Deliverance
8. Dragons Dogma Dark Arisen
9. Mass Effect Triologie
10. Demon Souls
11. The Witcher 2
12. TES Oblivion
13. Elex
14. Fable 1-4
15. Dark Souls
16. Final Fantasy XV
17. Baldurs Gate
18. Tales of Vesperia
19. The Surge
20. Nioh
  • KillzonePro gefällt das





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Famitsu, RPG, Poll, Top-20

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0