Zum Inhalt wechseln


Foto

Das wohl beste SNES-Spiel (eure Meinung ist gefragt)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Tobse

Tobse

    -YNWA-

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 6855 Beiträge
  • OrtRahden
  • PSN ID:Unique87

Geschrieben 29 January 2014 - 15:22 Uhr

Hey ho,

jeder von uns hat ein Spiel das für die goldene Ära des Snes stand und ihn heute noch in Erinnerungen schwälgen lässt. Welches ist das bei euch? Warum ist es dies? Kamen Fortsetzungen (falls es welche gab) an eurer Spiel heran?

Mein Spiel is Terranigma, für mich nicht nur das beste SNES Spiel, sondern eines der besten überhaupt!

PS1 und N64 überfielen schon den Konsolen Markt und der Super Nintendo musste immer mehr Marktanteile abgeben, genau hier kam für mich DAS SPIEL überhaupt auf den Markt; Terranigma.

ich weiß nicht wie oft ich es seit Release im Jahre 1996 gespielt habe, ob auf Konsole oder Emulator! Selbst neuere Spielkonsolen und ihre "Hits" konnten mich nicht so fesseln und immer noch so schwärmen lassen wie Terranigma, kein Zelda: Ocarina of Time (N64), kein hochgelobtes Far Cry 3 oder viele andere PC-Hits, Final Fantasy VIII (PS1, für mich das beste PS1 Spiel und mein erster Final Fantasy Teil, der mich zum Fan der Reihe machte) kam nah dran, aber im Endeffekt kein Chance.

Der Held meiner Jugend wechselte oft, ob Link, Snake, Super Mario, DK, Cloud, Squall, Yoshi, Crono oder viele Namenlose Helden.. Doch bis heute prägte mich keiner so wie der Junge ARK!

Für mich war Terranigma auch ein flüchten vor dem ATB Balken aus Chrono Trigger der später von FInal Fantasy und vielen weiteren ebenfalls genutzt wurde (heute vermisse ich diesen zu häufig). Was mir jedoch erst heute richtig bewusst wird.

Von Story, Gameplay, philosophischen Inhalten und der musikalischen Untermalung gar nicht zu reden, ich kriege heute immer wieder Gänsehaut wenn ich an die Musik denke wenn Ark das erste mal sein Dorf verlässt.

Was es aber wirklich unterscheidet, ist die Faszination, die das Spiel immer noch ausübt. Mehr als ein Spiel, erreicht es das Herz. Was ich so danach nur noch einmal gesehen/gespürt habe (Final Fantasy VII, Kenner wissen welche Szene ich meine und wo ich das erste und letzte mal in einem Spiel mit meinen Gefühlen gerungen habe)

Terranigma ist vielleicht "die menschlich gefasste Weltgeschichte als Spiel umgesetzt" und kein Spiel, das einfach eine Story verpasst kriegt, wie so viele Spiele heutzutage.

Ein Remake/Spin-Off/Sequel gab es nie und ich bin dankbar dafür. Ich wurde zu oft von Fortsetzungen enttäuscht und so schwälge ich lieber weiterhin in nostalgischen Gedanken an das für mich GRÖßTE Spiel überhaupt :)

Würde mich freuen eure Geschichte zu hören!

 


a7c535wfe47j.png


#2 Wearl

Wearl

    Ellie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 8218 Beiträge
  • OrtHekseville

Geschrieben 30 January 2014 - 08:27 Uhr

Ich weiß jetzt nicht mehr wie das Spiel heißt, aber es war ein Rennspiel, was ich mit meinem Cousin gesüchtelt habe.

 

Da musste man eine gewisse Punktezahl in der Meisterschaft erreichen um weiterzukommen, Boxenstopps inklusive war das alles immer ein nervenspiel^^

 

Anfangs war es noch einfach, nur später wurde es dann schwieriger und haben immer knapp gewonnen. Unser Glück war, dass nach jeder Meisterschaft ein Code freigeschalten wurde, mit dem wir wieder zu diesen Punkt kamen, und somit nicht neu anfangen mussten. Ein Speicherpunkt sozusagen.

 

War wirklich sehr geil und ein mordsspaß xD

 

Leider war ich da noch zu jung, deswegen erinnere ich mich kaum an die SNES-Zeit.


DZlUK_o.jpg

                                    Ellie - The Way She Is

                                                                  Ellie - Brave & Unique


#3 rozzo

rozzo

    Fortgeschrittener Amateur

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 101 Beiträge
  • PSN ID:rozzo23666

Geschrieben 29 September 2014 - 11:44 Uhr

Es kann hier nur ein Titel stehen meiner Meinung naach ist das Zelda - A link to the Past. Es gab damals kein einziges Spiel mit diesem Umfang, dieser Geschichte und so einem faszinierenden 16bit Gameplay. Ach Zelda da komm ich wieder ins schwärmen und vermisse jetzt bereit die WiiU. Leider hat Nintendo es bei mir ein wenig verkackt, aber spätestens wenn Zelda für die WiiU erscheint, werde ich mir die Konsole zulegen. 

 

Bis jetzt ist kein Zeldateil einer Konsole an mir vorbeigegangen.....Triforce 4ever!   :D


Gaming since Atari2600


#4 Tobse

Tobse

    -YNWA-

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 6855 Beiträge
  • OrtRahden
  • PSN ID:Unique87

Geschrieben 29 September 2014 - 12:13 Uhr

Es kann hier nur ein Titel stehen meiner Meinung naach ist das Zelda - A link to the Past. Es gab damals kein einziges Spiel mit diesem Umfang, dieser Geschichte und so einem faszinierenden 16bit Gameplay. Ach Zelda da komm ich wieder ins schwärmen und vermisse jetzt bereit die WiiU. Leider hat Nintendo es bei mir ein wenig verkackt, aber spätestens wenn Zelda für die WiiU erscheint, werde ich mir die Konsole zulegen. 

 

Bis jetzt ist kein Zeldateil einer Konsole an mir vorbeigegangen.....Triforce 4ever!   :D

 

Kann ich nur bestätigen, Zelda - A Link to the Past ist einfach der beste Teil der Serie, ich habe danach noch Ocarina of Time gespielt sowie Majoras Mask aber ich finde keins kam an das erste Abenteuer auf den SNES ran.

 

Die GB / GBA Titel habe ich teilweise auch noch gespielt, die neueren Titel jedoch nicht mehr da ich nach dem N64 komplett auf Sony umgestiegen bin.

 

Zelda - A Link to the Past, spiele ich jedoch manchmal immer noch auf meiner PSP oder an einem PC Emulator :)


a7c535wfe47j.png


#5 RetroRaven

RetroRaven

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • PSN ID:RetroRaven40K

Geschrieben 29 September 2014 - 12:21 Uhr

Bei mir prügeln sich Secret of Mana/Zelda 3/Super Mario World um den Titel. Mit allen drei Spielen verbinde ich sehr starke Erinnerungen an meine Kinderzeit und deswegen hat mir auch das neue "A Link to the Past 2" für den 3DS so extrem gut gefallen. Mehr 2D-Zelda bitte!!! :D


RetroRaven40K.png


#6 SaintSlayer

SaintSlayer

    Fortgeschrittener Amateur

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 114 Beiträge
  • PSN ID:TgHoo_ker

Geschrieben 29 September 2014 - 12:24 Uhr

Für mich war das Highlight
Crono Trigger.
Das es mehrere Enden besaß also auch ein hohen Wiederspielwert.
Natürlich fand ich die Story auch besonders gut.
Terranigma war aber auch ein MustHave
  • KillzonePro gefällt das

#7 RetroRaven

RetroRaven

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • PSN ID:RetroRaven40K

Geschrieben 29 September 2014 - 12:26 Uhr

Für mich war das Highlight
Crono Trigger.
Das es mehrere Enden besaß also auch ein hohen Wiederspielwert.
Natürlich fand ich die Story auch besonders gut.
Terranigma war aber auch ein MustHave

Chrono Trigger ist ebenfalls supergenial und eines meiner Lieblingsspiele. Ich habe es viele Jahre später in der DS-Version nachgeholt, da mein SNES nicht umgebaut war :D


  • KillzonePro gefällt das

RetroRaven40K.png


#8 Guest_TheRock1401_*

Guest_TheRock1401_*
  • Gast

Geschrieben 29 September 2014 - 12:58 Uhr

Ganz klar kurz und knapp



Mortal Kombat 2


Wooho da werden Erinnerungen wach!

Und danach kommt direkt NBA JAM

#9 Tobse

Tobse

    -YNWA-

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 6855 Beiträge
  • OrtRahden
  • PSN ID:Unique87

Geschrieben 29 September 2014 - 14:38 Uhr

Und danach kommt direkt NBA JAM

 

NBA JAM gab es doch auch als Remake für die PS3, fand ich mega genial :D Boooomshakalaka ^^

 

"He's on fire!!"


a7c535wfe47j.png


#10 RetroRaven

RetroRaven

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • PSN ID:RetroRaven40K

Geschrieben 29 September 2014 - 17:03 Uhr

Ihr meint aber schon das NBA Jam TE (Tournament Edition) oder? Erinnere mich, daß das "normale" NBA Jam recht lahm gewesen war, die TE aber hart gerockt hat :D


RetroRaven40K.png


#11 Guest_racerx_*

Guest_racerx_*
  • Gast

Geschrieben 26 February 2018 - 04:47 Uhr

Die Kirby Spiele waren für mich das beste, was der SNES zu bieten hatte. Ich hatte es immer zusammen mit einem Kumpel gespielt, das war ein Spaß ohne Ende. :) Das gleiche kann ich auch zu Super Mario World sagen, mega!

#12 Himbertus

Himbertus

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 432 Beiträge
  • OrtSaarland
  • PSN ID:vanzandt85

Geschrieben 26 February 2018 - 10:16 Uhr

Ohne groß zu überlegen: Terranigma!

 

Dahinter kommen: Probotecor, Turtles in Time, Chrono Trigger und FF6 (beide hab ich erst später auf dem Emulator nachgeholt), Street Fighter 2, Zelda - Link to the Past


  • Tobse gefällt das

#13 StefanGE1987

StefanGE1987

    N7

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1504 Beiträge
  • OrtRuhrpott
  • PSN ID:StefanGE191987

Geschrieben 26 February 2018 - 10:38 Uhr

Super Mario World! Ein zeitloser Klassiker. :wub:


"Wrex."
"Shepard."


#14 Malik

Malik

    Priester

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1167 Beiträge
  • OrtMontana

Geschrieben 26 February 2018 - 11:02 Uhr

Zelda - A Link to the Past war mein absolutes Highlight auf dem Super Nes. Ein besseres Action-Adventure gabs für mich damals nicht.

 

Probotector war ebenso endlos geil, vor allem zu zweit :) ....und Castlevania und...und...und..


  • Tobse gefällt das

qme3vacc.jpg

Made by Horst


#15 Natsuno135

Natsuno135

    Fortgeschrittener Amateur

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 87 Beiträge

Geschrieben 26 February 2018 - 19:03 Uhr

Terranigma stimm ich zu es hat mich gefesselt als ich es mit 17 gespielt habe es war atemberaubend die story so gut ich will es direkt wiederhaben, aber leider nicht möglich momentan.
  • Tobse und Himbertus gefällt das

#16 DanteLucius

DanteLucius

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 426 Beiträge
  • PSN ID:DanteLucius

Geschrieben 26 February 2018 - 19:32 Uhr

Also ich würde ja spontan Chrono Trigger sagen, einfach super das Spiel, auch wenn es schwer ist sich zu entscheiden da es einfach ne menge geiler Titel gibt ^^


DanteLucius.png


#17 Horst

Horst

    Weltenretter

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2891 Beiträge
  • OrtHier
  • PSN ID:BlackWolfsReign

Geschrieben 27 February 2018 - 09:05 Uhr

Boah, sehr schwer. Ich würd sagen, DAS beste SNES-Spiel ist für mich FF6... wobei es sich den Podiumsplatz doch mit einigen anderen Spielen teilen muss, so z.B. Secret of Mana, Chrono Trigger, Zelda ALTTP, Street Fighter 2, Rock´n´Roll Racing, Donkey Kong Country, Super Probotector, Super Metroid, Mario Kart, Shadow Run... es gab auf der Kiste soooo viele geniale Spiele :)


OPxgu3K.jpg


#18 T-X2083

T-X2083

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 410 Beiträge
  • OrtAugsburg
  • PSN ID:Trance-X

Geschrieben 27 February 2018 - 14:46 Uhr

Wirklich sehr schwer zu entscheiden...

Für Geheimtipps war ich damals wohl zu jung. Spielezeitschriften habe ich mir damals zumindest noch keine gekauft. :D Auch mit Rollenspielen konnte ich zu der Zeit nicht besonders viel anfangen.

 

Dementsprechend hat mich natürlich Super Mario World sehr geprägt. Aber auch Street Fighter II und F-Zero haben mich sehr fasziniert. Das Spiel womit ich wohl die meiste Zeit aber vor der Konsole verbracht habe, war schon damals "International Superstar Soccer Deluxe". ^^"


  • Broi!ler gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0