Zum Inhalt wechseln


Foto

Fernbedienung für die PS4


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Noir64Bit

Noir64Bit

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2433 Beiträge
  • PSN ID:Noir64Bit

Geschrieben 06 December 2016 - 20:38 Uhr

Für den Fall das sich der ein oder andere gefragt hat, wieso Sony für die PS4 noch keine Fernbedienung raus gebracht hat. Ich glaube ich weiß es jetzt!

 

Es braucht keine! 

 

Ich war eben am Spielen, als meine zweite Katze (gerade 5 Monate alt) auf der Fernbedienung für meinen Fernseher herum getrampelt ist. 

Und plötzlich öffnete sich ein Menü. Ich dachte zuerst das wäre das Options Menü vom TV, aber es war das Share Menü der PS4.  :huh:

 

In der Tat kann ich die PS4 über die FB meines TVs steuern. 

 

Und zwar dank der HDMI Geräte Steuerung. Für den Fall das sich mal jemand gefragt hat wofür der entsprechende Menü Punkt in der PS4 unter den Einstellungen ist. 

Genau "Einstelllungen -> System -> HDMI-Gerätesteuerung aktivieren"

 

Vorausgesetzt euer TV unterstützt das ebenfalls, könnt Ihr mit der TV Fernbedienung die PS4 bedienen. Vor allem Sinnvoll bei der Wiedergabe einer DVD/BlueRay. 

 

Die meisten TV Fernbedienungen haben ja, neben den üblichen Tasten, auch eine Play, Taste usw. 

 

Der Witz ist, selbst Sony weißt nicht auf diese Möglichkeit hin. Und ich habe immer wieder nach Fernbedienungen für die PS4 gesucht, aber nirgendwo hat einer Geschrieben das das geht!  :blink:

 

 


  • Roller, Axi und RBr gefällt das

#2 Noir64Bit

Noir64Bit

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2433 Beiträge
  • PSN ID:Noir64Bit

Geschrieben 07 December 2016 - 08:19 Uhr

Kleiner Nachtrag.

 

Mir ist klar das diese Steuerung im Grunde nichts neues ist! Aber ich habe mich mit der HDMI Gerätesteuerung bislang nie wirklich beschäftigt, da ich bislang keine untereinander kompatiblen Geräte hatte (Habe da zuletzt vor einigen Jahren mit meinem alten Plasma TV und einem DVD Player rum experimentiert).

Oder besser gesagt, bis vor ein paar Monaten!

 

Mit dem neuen TV, AVR und der PS4 habe ich jetzt wohl eine taugliche Kombi.

Hatte darüber aber nie nachgedacht und bin deswegen gestern quasi aus allen Wolken gefallen. :lol:



#3 Sam Vimes

Sam Vimes

    The Weaponized Joker

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1629 Beiträge
  • OrtFreiburg
  • PSN ID:ixThanatoSxi

Geschrieben 21 February 2017 - 16:53 Uhr

Fühl dich mal umarmt, das ist ja saugeil! Mit meiner neuen samsung Smart Fernbedienung haut das einwandfrei hin...und ich schaue alle meine blu Rays über die Konsole
  • Noir64Bit und Roller gefällt das
Niveau sieht von unten immer aus wie Arroganz ;)

Aber ernsthaft...seid freundlich und geduldig mit euren Mitmenschen, gerade wenn diese es nicht sind....

Ihr dürft mich gerne im PSN adden, am besten eine kurze Notiz mit "Ps4 News" oder so anfügen.

#4 Roller

Roller

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1874 Beiträge

Geschrieben 21 February 2017 - 23:28 Uhr

LG (via SmartTV / Home / Gerätefunktion / Spielekonsole) funktioniert, nach anfänglichen Bedienungsfehlern von mir, auch.


Held des Monats: Noir64bit

Danke!!!!
  • Sam Vimes gefällt das

#5 eRacoon

eRacoon

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1179 Beiträge

Geschrieben 22 February 2017 - 00:18 Uhr

Wobei das nicht die initiale Frage beantwortet warum es keine Fernbedienung gibt, denn die PS3 konnte auch schon HDMI CEC  :)

Eventuell kommt ja bald noch die PS4 Pro+ mit UHD Laufwerk und einer passenden Fernbedienung für 60€ dabei  :lol:

 

Das klappt übrigens mittlerweile bzw. schon sehr lange bei fast allen halbwegs modernen HDMI Geräten, also auch Blurayplayer usw.


  • Roller, RBr und Sam Vimes gefällt das

#6 Sam Vimes

Sam Vimes

    The Weaponized Joker

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1629 Beiträge
  • OrtFreiburg
  • PSN ID:ixThanatoSxi

Geschrieben 22 February 2017 - 07:22 Uhr

HDMI taugt halt doch zu mehr als nur besserem Bild. Man lernt nie aus :)
  • Roller gefällt das
Niveau sieht von unten immer aus wie Arroganz ;)

Aber ernsthaft...seid freundlich und geduldig mit euren Mitmenschen, gerade wenn diese es nicht sind....

Ihr dürft mich gerne im PSN adden, am besten eine kurze Notiz mit "Ps4 News" oder so anfügen.

#7 RBr

RBr

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 265 Beiträge
  • OrtBavaria

Geschrieben 22 February 2017 - 18:29 Uhr

Schade, mit meinem etwas "älteren" Metz TV klappt es nicht (wäre ja zu schön gewesen). Ich geb trotzdem ein "gefällt", auch wenn Hoffnungen und Träume geweckt und mit brutaler Gewalt wieder zerstört wurden.. :D

Freuden-Edit:
Es funktioniert doch, ich musste nur in den TV-Einstellungen die Option "HDMI-CEC" aktivieren. Sehr geil, ich bin schwer begeistert!!!

#8 Roller

Roller

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1874 Beiträge

Geschrieben 22 February 2017 - 22:18 Uhr

Schade, mit meinem etwas "älteren" Metz TV klappt es nicht (wäre ja zu schön gewesen). Ich geb trotzdem ein "gefällt", auch wenn Hoffnungen und Träume geweckt und mit brutaler Gewalt wieder zerstört wurden.. :DFreuden-Edit:Es funktioniert doch, ich musste nur in den TV-Einstellungen die Option "HDMI-CEC" aktivieren. Sehr geil, ich bin schwer begeistert!!!


Der Anweder ist meist der Fehler.^^
War bei mir auch so...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0