Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

4K TV's, Monitore - Beratung, Fragen und Antworten

• Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#21 The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

What goes around comes around...

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 8670 Beiträge
  • Ort...in einer apokalyptischen Welt namens Erde...
  • PSN ID:The-Last-Of-Me-X (Xbox: Left 4 Manni)

Geschrieben 27 October 2016 - 13:24 Uhr

Wo finde ich diese Einstellungen, die Menüführung ist etwas... ähem, gewöhnungsbedürftig...

Ein Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag!

Mein PSN-Profil

SIG_BIOMUTANT.jpg
©Horst :) Merci beaucoup!

#22 The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 8670 Beiträge

Geschrieben 28 October 2016 - 07:39 Uhr

Noch einmal der Versuch das Bild zu beschreiben bzw. den Unterschied zw. den TV's, die ich besitze.

Bei dem 4K TV hat man das Gefühl, das jegliche Filmfarbfilter, die von Hollywood gerne genutzt werden, verschwunden sind. Das 4K (skaliert) Bild wirkt sehr nüchtern und steril - dafür sehr scharf. Dennoch vermisse ich bei den Filmen den "Hollywood-Flair". Ich hoffe, es ist nun etwas deutlicher...

Gibt es evtl. besondere Einstellungen, um das Bild hier etwas zu verbessern?

PS: Noch eine Frage: Kann man das Bild auf 1080p downscalen? bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass 4k Upscaling zu unterbinden?

Mein PSN-Profil

SIG_BIOMUTANT.jpg

#23 eRacoon

eRacoon

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1182 Beiträge

Geschrieben 29 October 2016 - 13:49 Uhr

Kann da jetzt nur bedingt weiterhelfen aber immerhin habe ich auch einen LG und die WebOS Geräte haben alle die gleichen Einstellungen.

Daher kann ich dir kurz die Settings erklären.

Generell immer auf die isf Expert Profile gehen und manuell das Bild einstellen, die anderen sind bei fast allen LG Geräten absolut unbrauchbar.

(Erst Gamma von weiter unten auf 2.4 stellen)

- Hintergrundbeleuchtung
- Kontrast
- Helligkeit

Kontrast würde ich immer sehr hoch wählen zwischen 85-100.
Helligkeit regelt den Schwarzwert, sollte in etwa bei 50 bleiben, je nachdem etwas nach unten wenn du eher auf düsteres Bild stehst.
Setzt du die Helligkeit zu weit nach unten dann verlierst du Details in dunklen Szenen, sogenannter Black Crush.
Mit der Hintergrundbeleuchtung wird dann die wirkliche "Helligkeit" des Bildes geregelt, je nach Raumhelligkeit entsprechend einstellen.

- H Schärfe
- V Schärfe
- Farbtiefe

Erst mal alles auf Default lassen, hier kann man nachher noch mit rumspielen.

Experteneinstellung: 
- Dynamischer Kontrast
- Super Resolution
- Farbumfang
- Kantenschärfe
- Farbfilter
- Gamma

Dynamischer Kontrast macht das Bild deutlich knackiger, hier kann man mal mit Niedrig und Mittel rum probieren, aber erst alles andere einstellen, sonst verfälscht dass das Bild.

Super Resolution macht das Bild schärfer, Mehr Filmkorn etc... skaliert bei meinem Gerät gut, musst du mal testen, hier kann man durchaus bis Hoch gehen.

Farbumfang auf Standard lassen
Kantenschärfer Ein
Farbfilter Default lassen

Gamma 2.4, dass entspricht den HDR Werten bei den LG Geräten.
Eventuell muss jetzt noch etwas an der Helligkeit justiert werden weil das Bild dunkler wird dadurch.
Am besten als erstes das Gamma setzen.

Weißabgleich
- Farbtemperatur

Hier muss jeder sehen was ihm am meisten gefällt.
Zum testen einfach am Anfang mal auf Mittel gehen.

Bildoptionen
- Rauschunterdrückung: Aus
- MPEG Rauschunterdrückung: Aus
- Schwarzwert: Niedrig
- EchtesKino 
- Autom. Helligkeitsregelung: Aus
- LED Lok. Dimming
- TruMotion 

Schwarzwert auf Niedrig lassen, passt sonst nicht zu den anderen Einstellungen etc...

Echtes Kino ist für 24p Material gedacht, also alles was mit 24 Bidler pro Sekunden über den Kasten läuft sollte Echtes Kino auf Ein sein.

Bei der PS4 muss es deaktiviert sein, das sollte es aber automatisch tun da hier ein 60p Signal anliegt. (Funktion ist dann vermutlich ausgegraut)

Autom. Helligkeitsregelung, generell alles was Energiesparen usw. ist deaktivieren!

LED Lok. Dimming, musst du ausprobieren, lass es erstmal auf Default.

TruMotion ™

Ganz wichtiges Setting!

Hier wird die Zwischenbild berechnen mit eingestellt.

Zu aller erst, bei der PS4 unbedingt komplett deaktivieren, alles was mit 60p am TV anliegt braucht kein TM, dadurch wird die Bewegtbilddarstellung nur verschlechtert.

Bei Filmen musst du mal etwas rumprobieren, aber ein zu hoches berechnen der Zwischenbilder führt zu einem sogenannten Soap Effekt, dadurch wirkt das Bild plastisch.

Das ist natürlich extrem vom TV Modell abhängig, ich benutze TM fast immer auf Benutzer und beide Regler auf 1/10.

Eventuell ist das auch dein Problem mit dem nicht vorhandenen "Hollywood Effekt".

Eventuell hilft dir das etwas :D

Alles was ich hier nicht erwähnt habe würde ich auf Default lassen, die Expert Profile sind in der Regel für ein neutrales Bild voreingestellt.

Nicht täuschen lassen, da diese am Anfang meist sehr matt und lieblos gegen diese anderen Profile wirken.

Richtig eingestellt passt das aber wieder und nach paar Minuten gewöhnst du dich an das neutrale und bessere Bild.

Die anderen Settings sind absolute Blender damit die Geräte im Laden strahlen, dass entspricht aber keinem guten Bild.

Bei der PS4 gibt es nur zu beachten dass TM aus ist und eventuell die Helligkeit (Der Regler Helligkeit) etwas höher liegen sollte.

Generell sollte das Gamma in den Games immer auf Default bleiben und alle Helligkeitssettings am TV vorgenommen werden.

Ansonsten ist das Bild zu hell was am TV ankommt und damit werden dann alle anderen Funktionen wie Dynamischer Kontrast etc. gestört.

Einige Games empfehlen auch den Dyn. Kontrast zu deaktivieren, hab ich aber meist trotzdem an, sieht einfach besser aus.

Musst du alles einfach mal etwas ausprobieren.

Achja und nein das Upscaling kann nicht deaktiviert werden, der TV hat ein 4K Panel, er muss also jedes Bild immer auf 4K berechnen sonst kann er es nicht darstellen.

Deine beschriebene Probleme hängen aber nicht damit zusammen.

#24 The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 8670 Beiträge

Geschrieben 30 October 2016 - 08:57 Uhr

Puh, super, danke fuer die ausfuehrliche antwort...

Mein PSN-Profil

SIG_BIOMUTANT.jpg

#25 eRacoon

eRacoon

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1182 Beiträge

Geschrieben 03 November 2016 - 23:13 Uhr

Falls jemand noch ein "Pro" Update machen will.

Absolut unverschämt guter Preis!

https://www.mydealz....-redcoon-860364

#26 eMTy

eMTy

Sie eMTy haben nun die Möglichkeit Ihren Titel zu ändern

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1422 Beiträge
  • OrtBerlin
  • PSN ID:da_eMTy

Geschrieben 04 November 2016 - 13:07 Uhr

Ich hab bereits einen 4k Fernseher, hab aber auch gern meine PS4 im Arbeitszimmer mit 2.Bildschirm. Hat jemand ne Empfehlung für nen 27" o.ä. Monitor mit 4k und HDR? 

Beim Suchen entsteht mehr Verwirrung als das ich wirklich was finde...

da_eMTy.png

#27 Broi!ler

Broi!ler

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 599 Beiträge

Geschrieben 10 November 2016 - 20:59 Uhr

Hi Leute bin grad auf der Suche nach einem neuen TV. Bei amazon fand ich diesen hier: https://www.amazon.d...words=4k hdr tv

Hat jmd Erfahrung mit Sony TVs? Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen? 4K und HDR sind Pflicht. Meine preisliche Schmerzgrenze liegt so bei 1200€. Vielleicht habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich

Danke

#28 Tobse

Tobse

-YNWA-

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 6855 Beiträge
  • OrtRahden
  • PSN ID:Unique87

Geschrieben 10 November 2016 - 22:07 Uhr

Hi Leute bin grad auf der Suche nach einem neuen TV. Bei amazon fand ich diesen hier: https://www.amazon.d...words=4k hdr tv

Hat jmd Erfahrung mit Sony TVs? Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen? 4K und HDR sind Pflicht. Meine preisliche Schmerzgrenze liegt so bei 1200€. Vielleicht habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich

Danke

In Sachen 4K kann ich weniger helfen, aber ich habe seit 6 Jahren nen 52 Zoller von Sony und bin sehr sehr zufrieden
  • Broi!ler gefällt das

a7c535wfe47j.png

#29 The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 8670 Beiträge

Geschrieben 10 November 2016 - 23:46 Uhr

Danke

Nimm den, den ich habe, ist wirklich ein klasse teil. Schaue weiter oben, da ist auch ein link.

Mein PSN-Profil

SIG_BIOMUTANT.jpg

#30 Broi!ler

Broi!ler

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 599 Beiträge

Geschrieben 11 November 2016 - 01:45 Uhr

Update:

Folgenden Fernseher habe ich mir bestellt und soll am Freitag geliefert werden. Ich möchte noch die Chance nutzen und unsere Experten hier fragen, ob es ein guter Kauf ist - falls nicht, kann ich ja noch stornieren :D Also, was sagt ihr zum TV?

https://www.amazon.d...0?ie=UTF8&psc=1

HDR, 4K usw. sollte dieser beherrschen...

Meinst du diesen?

#31 The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 8670 Beiträge

Geschrieben 11 November 2016 - 07:41 Uhr

Jap, preis leistung und vorallem größe passen super :) die spiele sehen echt geil aus.
  • Broi!ler gefällt das

Mein PSN-Profil

SIG_BIOMUTANT.jpg

#32 Broi!ler

Broi!ler

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 599 Beiträge

Geschrieben 11 November 2016 - 09:05 Uhr

Ok. Dieser wird definitiv im Auge behalten!

#33 Martin1355

Martin1355

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1038 Beiträge
  • OrtGraz
  • PSN ID:MartinM1355

Geschrieben 23 December 2016 - 20:51 Uhr

Hab heute bei Saturn auch endlich zugeschlagen :).
https://www.amazon.d...rds=lg 55uh625v

Erster Eindruck vom Umstieg von 107cm auf 139cm, einfach nur GEIL :D.
Das Bild ist echt der Wahnsinn, die Menüführung und Einstellungen meiner Meinung nach sehr einfach und übersichtlich gehalten. Bei der PS4 konnte ich beim kurzen anspielen keinen Input Lag feststellen, läuft alles flüssig, auch das Bild ist super scharf so wie es sein soll :).
Einen Kritikpunkt habe ich trotzdem, der Sensor für die Fernbedienung ist in der Mitte vom TV. Wenn da jetzt der Center davor steht geht die Fernbedienung nicht. Da muss ich aufstehen damit was geht :(. Da ich mit der aber nur ein und ausschalte und den HDMI Platz wechsle kann ich damit leben. Trotzdem wär es bei meinem "alten" Grundig der jetzt ins Schlafzimmer kommt besser, da war er seitlich und hatte solche Probleme nicht.

Trotzdem kann ich ihn fürs erste mal empfehlen ;). Falls mir noch was negatives oder sehr positives auffällt gebe ich bescheid.
  • The-Last-Of-Me-X gefällt das
MartinM1355.png

#34 Roller

Roller

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1874 Beiträge

Geschrieben 26 December 2016 - 07:59 Uhr

Hey, viel Spaß mit der neuen Glotze!

Ich kenne mich mit der Technik nicht wirklich aus aber vielleicht gibt es bei Xyz noch eine Aktion zum Jahreswechsel.
Dann hast du die 1000€ gefühlt eher wieder drin.
  • Martin1355 gefällt das

#35 Horst

Horst

Weltenretter

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2913 Beiträge
  • OrtHier
  • PSN ID:BlackWolfsReign

Geschrieben 02 January 2017 - 16:10 Uhr

Hey Leute,

bin jetzt auch Besitzer eines riesigen 4k-TVs :D eher zufällig, aber nun gut.

bei meinem Gerät handelt es sich um das UE55KU6100:

LD0003970806_2.jpg

Hat vielleicht jemand von euch eine Internetseite, in der die bestmöglichen Einstellungen für´s Bild dieses Modelles, besonders in Kombination mit der PS4, aufgelistet sind? Ich finde nur allgemeine Vorschläge für Samsung-TVs, aber nichts was auf dieses spezielle Modell zugeschnitten ist :)

Vielen Dank im Voraus :)

NuTo7bM.jpg

#36 Horst

Horst

Weltenretter

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2913 Beiträge
  • OrtHier

Geschrieben 03 January 2017 - 09:32 Uhr

Nobody? :(

NuTo7bM.jpg

#37 Malik

Malik

Priester

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1167 Beiträge
  • OrtMontana

Geschrieben 03 January 2017 - 12:24 Uhr

He Horst.

Um mal allgemein eine gute Einstellung zu bekommen, empfehle ich dir die Seite von "Burosch". Damit sollte mal der Grundstein gelegt sein, dass du nicht ein verfälschtes Bild hast. Das beim zocken, der Modus "Spiel" eingestellt sein soll, weisst du wahrscheinlich. Zumindest bei meinem Fernseher sorgt dies, durch abgeschaltete Bildmodis, für schnellere Reaktionszeiten.

Ich hatte vor kurzem mal eine Internetseite offen gehabt, wo verschiedene Einstellungen für einzelne Samsungmodelle aufgelistet waren, die zu einem sehr guten Bild verhelfen sollte.....weiss aber nicht mehr, welche Seite das war :( . War selber auf der Suche nach Hilfe für mein Modell, allerdings habe ich einen Panasonic. Diese Bildeinstellungsgeschichte ist ohne Experten sowieso ein schwieriges Unterfangen, da uns die richtigen Instrumente fehlen, um alles aus der Kiste zu kitzeln.

qme3vacc.jpg

Made by Horst

#38 Horst

Horst

Weltenretter

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2913 Beiträge
  • OrtHier

Geschrieben 03 January 2017 - 14:33 Uhr

Hallo Malik, danke für deine schnelle Antwort.

Also, der Spielemodus macht Sinn bei schnellen Spielen, absolut. Aber das Bild wird merklich schlechter, da alle Bildaufbereitungshelfer abgeschaltet werden. Solange ich eher gemächliche Spiele daddel, werd ich den Modus wohl aus lassen. Zumol trotzdem ein minimaler Lag zu verspüren ist, trotz Modus :)

Ich habe eine Seite gefunden, könnte sein dass das die ist, die du meinst. Nur werden da alle Modelle aufgelistet bis zur 5er-Reihe. Ich hab aber ein Modell der 6er-Reihe... deswegen halt auch meine Anfrage hier, werde auch absolut nicht fündig :)

ich habe momentan etwas selbst experimentiert, und muss sagen, das Bild ist zum Spielen und auch TV-kucken sehr geil so. Aber ich hab keine Ahnung ob es nicht noch irgendwo versteckte Optionen gibt oder andere Tricks, um noch mehr rauszuholen...

NuTo7bM.jpg

#39 Malik

Malik

Priester

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1167 Beiträge
  • OrtMontana

Geschrieben 16 April 2017 - 12:06 Uhr

Hab da mal ne Frage. Hab jetzt schon zwei drei UHD-Filme geguckt (also UHDBlurays), und mir ist aufgefallen, dass das Bild teilweise sehr dunkel ist. Kommt aber eine Szene bei Tag, ist alles auf gutem Niveau. Kann das mit HDR zu tun haben? Muss ich für UHD nochmals eine eigene Einstellung am TV vornehmen? Die normalen Blurays haben mit meiner jetzigen Einstellung ein sehr gutes Bild, auch bei dunklen Szenen. Kennt jemand dieses Problem?

qme3vacc.jpg

Made by Horst

#40 eRacoon

eRacoon

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1182 Beiträge

Geschrieben 16 April 2017 - 12:23 Uhr

Ohne Nennung des TV Modells wird das schwer werden zu beantworten.

Grundsätzlich kenne ich aber genau solche Probleme in Kombination mit HDR ebenfalls.

Bei meinem TV kann man da allerdings gut gegenwirken mit den passenden Settings, solltest du aber kein LG OLED haben dann wird dir das wenig bringen wenn ich das jetzt beschreibe^^

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0