Zum Inhalt wechseln

Foto

PlayStation 4 Pro

• Bitte melde dich an um zu Antworten
176 Antworten in diesem Thema

#161 eRacoon

eRacoon

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 457 Beiträge

Geschrieben 10 December 2016 - 14:13 Uhr

Habe mir gestern nun auch die Pro gekauft. Schade dass man nicht einfach die alte Festplatte der PS4 ausbauen und in die Pro einbauen konnte, in der alten hab ich nämlich ne 1TB SSD drin. Jetzt erstmal wieder 1000GB laden.

Was passiert denn nun mit Spielen die nicht optimiert sind für die Pro? Profitieren diese von der mehr als doppelten Leistung und es könnte sein dass ein Spiel welches früher geruckelt hat, jetzt einwandfrei laufen könnte?

Man kann seine PS4 vorher auf eine externe HDD (falls vorhanden) komplett sichern und dann auf die neue wiederherstellen.

Dadurch werden alle Spieldaten und Einstellungen übernommen.

Nein die Pro schaltet im "non Pro" Modus die Hälfte der GPU Einheiten ab, es ist also nicht zu erwarten dass es Unterschiede gibt.

Erste Tests belegen dass auch sehr gut, Games die früher schon sehr träge liefen, tun es auch mit der Pro meist noch.

Weiss hier jemand zufälligste, ob es ne 4 TB FP gibt, die ich in der 4er einbauen kann? Bin mit meiner 2 TB absolut am Limit.

Offiziell supportet und ins Gehäuse verbaubar nein.

Man kann aber theoretisch jede 3,5 HDD an den SATA Anschluss der PS4 klemmen, Strom muss extern dann an die HDD geliefert werden.

Da gab es auch mal sehr abenteuerliche Adapter, wie sowas für:

https://www.amazon.d...n/dp/B00UA55ZRI

Eine offizielle Version gibt es doch... SSDs gibt es in den Abmessungen auch bis 4TB, aber die kosten 1000€+.

#162 Sam Vimes

Sam Vimes

The Weaponized Joker

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 864 Beiträge
  • OrtFreiburg
  • PSN ID:ixThanatoSxi

Geschrieben 10 December 2016 - 15:17 Uhr

Ich habe letztens gelesen, dass eine SSD auf Dauer gar nicht so toll ist, da der ps4 wohl die Fähigkeit fehlt, dateifragmente zu bereinigen. Bin aber nicht vom Fach und verstehe das nicht alles, aber auch die häufigen Schreibvorgänge tun der ssd auf Dauer wohl nicht so gut. Wer Interesse hat kann das ja mal googeln, bevor er viel Geld für eine ssd raushaut...oder einer unserer it Genies erklärt es mal :)
Niveau sieht von unten immer aus wie Arroganz ;)

Aber ernsthaft...seid freundlich und geduldig mit euren Mitmenschen, gerade wenn diese es nicht sind....

Ihr dürft mich gerne im PSN adden, am besten eine kurze Notiz mit "Ps4 News" oder so anfügen.

#163 PHVME420

PHVME420

Fortgeschrittener Amateur

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 10 December 2016 - 15:18 Uhr

Danke für deine Antwort, auch wenn diese natürlich nicht sehr erfreulich ausfällt.

Eine weitere Frage: Hat der Media Player von Sony eine Änderung der Bildqualität erfahren? Sprich kann ich meine 1080p .mkv's jetzt in upscaled 4K sehen mit der Pro? Oder hat mein 4K TV das schon von alleine auch auf der alten PS4 gemacht?

#164 davidh89

davidh89

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Geschrieben 10 December 2016 - 18:17 Uhr

Danke für deine Antwort, auch wenn diese natürlich nicht sehr erfreulich ausfällt.

Eine weitere Frage: Hat der Media Player von Sony eine Änderung der Bildqualität erfahren? Sprich kann ich meine 1080p .mkv's jetzt in upscaled 4K sehen mit der Pro? Oder hat mein 4K TV das schon von alleine auch auf der alten PS4 gemacht?

Ein 4K tv hat einen Upscaler drinnen der dies automatisch macht
Der Mediaplayer spielt die vorhandenen Daten einfach ab, so wie die vorliegen
Der Player hat nur ein Update bekommen das er 4K Inhalte abspielen kann

Ich war das nicht :)

#165 eRacoon

eRacoon

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 457 Beiträge

Geschrieben 14 December 2016 - 11:19 Uhr

Ich habe letztens gelesen, dass eine SSD auf Dauer gar nicht so toll ist, da der ps4 wohl die Fähigkeit fehlt, dateifragmente zu bereinigen. Bin aber nicht vom Fach und verstehe das nicht alles, aber auch die häufigen Schreibvorgänge tun der ssd auf Dauer wohl nicht so gut. Wer Interesse hat kann das ja mal googeln, bevor er viel Geld für eine ssd raushaut...oder einer unserer it Genies erklärt es mal :)

Dann noch ein kurzes Statement dazu um die eventuelle Abschreckung von SSDs in der PS4 zu nehmen. :)

Ja die PS4 unterstützt das TRIM Feature nicht.

TRIM ist ein ganz einfach erklärtes Feature, wenn ich z.B. bei einem Widnows PC etwas lösche dann wird der SSD mitgeteilt dass die Speicherzellen nicht mehr benötigt werden.

Passiert dies nicht dann hält die SSD die Blöcke weiterhin vor bis Windows selbst wieder etwas drauf schreiben würde.

Warum ist das schlecht?

Jede Speicherzelle einer SSD kann nur X-mal beschrieben werden, danach ist die Zelle kaputt.

Werden nicht mehr genutzte Speicherzellen direkt freigegeben ist der Pool der Zellen die beim nächsten Schreiben verwendet werden können größer.

Somit kann die "Abnutzung" über ein sehr großes Spektrum verteilt werden.

Die SSD verteilt die Schreibvorgänge auf alle Zellen um die Abnutzung gleich zu halten.

Ist so als hätte man daheim 20 paar Schuhe und würde jeden Tag ein anderes tragen, dann werden die Schuhe im Schnitt langsamer dreckig als wenn man als das gleiche tragen würde.  :D

Ist das relevant in der PS4...eigentlich nicht.

Denn auf der PS4 wird eh fast ausschließlich gelesen.

Games werden einmalig auf die SSD installiert oder heruntergeladen und dann nur noch selten verändert.

Daher ist die Abnutzung generell seeeeehr gering.

Der aktive Bereich mit temporären Daten, Systemdateien und Speicherständen usw. ist einfach viel zu gering um relevant zu sein.

Die Lebenszeit einer SSD (gerade bei großen 1TB+) ist in einer PS4 vermutlich 20x so lange wie die Lebenszeit der Konsole selbst.

Alles bezogen auf die Speicherzellen und die Abnutzung, ein Elektronik defekt kann natürlich immer vorkommen.

Grob kann man sagen dass die durchschnittliche Consumer SSD etwas zwischen 500 - 1000 TB Daten schreibend aushalten kann, danach gibt es die ersten Probleme.

An diese Menge wird man mit einer PS4 niemals kommen!

Achja lesen kann man von Speicherzellen bis man selbst grau wird, das ist nicht an eine Lebenszeit gebunden.

• Sam Vimes gefällt das

#166 Sam Vimes

Sam Vimes

The Weaponized Joker

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 864 Beiträge
  • OrtFreiburg

Geschrieben 14 December 2016 - 11:57 Uhr

Vielen Dank für die verständliche Erklärung, damit weiß ich jetzt auch mal genau Bescheid. Wären die großen SSD nicht immer noch so teuer, würde ich dann wohl zuschlagen. Mal sehen, was Weihnachten so bringt :)

Edit: gerade nochmal nach ssd geschaut, unter 350€ ist da nix zu haben...das ist mehr als ich de facto für die pro bezahlt habe, nur um ein bisschen schnellere Ladezeiten zu haben ist mir das zu teuer. Im Schnitt knapp 30% schneller, abhängig vom Spiel bis zu 50% oder fast gar nix (bei witcher 3 z.b.)...das Mittelding sshd ist zwar günstiger, aber auch nicht so effektiv mit im Schnitt knapp 20% schnelleren Zeiten.

Luxusupgrade halt, aber dafür habe ich ja keine Konsole gekauft :) Für knapp 800€ bekommt man dann auch schon einen ordentlichen PC...

Aber ernsthaft...seid freundlich und geduldig mit euren Mitmenschen, gerade wenn diese es nicht sind....

Ihr dürft mich gerne im PSN adden, am besten eine kurze Notiz mit "Ps4 News" oder so anfügen.

#167 PHVME420

PHVME420

Fortgeschrittener Amateur

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 26 December 2016 - 11:41 Uhr

Der Player hat nur ein Update bekommen das er 4K Inhalte abspielen kann

Und in welchem Format müssen die 4K .mkv's vorliegen? Hab mir eine Demo von Sony in 4K runtergeladen aber kann sie leider nicht abspielen.

#168 Martin1355

Martin1355

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1038 Beiträge
  • OrtGraz
  • PSN ID:MartinM1355

Geschrieben 09 January 2017 - 21:45 Uhr

Blöde Frage, kann es sein das die Pro nur schlecht lieferbar ist? Oder verkauft sich die einfach so gut? War in letzter Zeit gelegentlich Media, Saturn oder Gamestop und nirgends war die Pro ausgestellt oder angeschrieben. Auch bei Amazon ist sie nicht lieferbar.
Will mir jetzt keine kaufen aber find ich schon irgendwie arg :).
MartinM1355.png

#169 Malik

Malik

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
  • OrtIn der Nähe einer Schatztruhe

Geschrieben 09 January 2017 - 21:52 Uhr

Ist mir auch schon aufgefallen, dass diese in den Läden kaum sichtbar ist. Hab sie bisher nur einmal in einem Laden gesehen. Wo ist die Pro? :huh:

2b2iqcgf.jpg

#170 The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

What goes around comes around...

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 5964 Beiträge
  • Ort...in einer apokalyptischen Welt namens Erde...
  • PSN ID:The-Last-Of-Me-X

Geschrieben 10 January 2017 - 08:25 Uhr

Ich vermute, dass sie sich sehr gut verkauft. Man ist doch auch blöd, wenn man sich die PS4 holt, der Kunde denkt zum Glück manches Mal auch vor dem Kauf nach :D

Ein Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag!

#171 M3phistoXP

M3phistoXP

Highscore-Jäger

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1090 Beiträge
  • PSN ID:M3phistoXP

Geschrieben 10 January 2017 - 09:13 Uhr

Ist mir auch schon aufgefallen, dass diese in den Läden kaum sichtbar ist. Hab sie bisher nur einmal in einem Laden gesehen. Wo ist die Pro? :huh:

Um Weihnachten rum standen gleich mehrere bei uns im Mediamarkt rum. Sie verkauft sich anscheinend wirklich gut.

Mit dem Zweiten sieht man besser ;) .

Oder: Einer von uns. Gemeinsam in den Abgrund.

#172 eRacoon

eRacoon

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 457 Beiträge

Geschrieben 10 January 2017 - 10:35 Uhr

Jop ist einfach immer noch ziemlich gut vergriffen, das Weihnachtsgeschäft hat dazu denke auch viel beigetragen.

Ein Blick auf Idealo zeigt dass auch sehr gut, da muss man schon 450€ hinlegen um eine sofort zu bekommen.

http://www.idealo.de...4-pro-sony.html

Und in welchem Format müssen die 4K .mkv's vorliegen? Hab mir eine Demo von Sony in 4K runtergeladen aber kann sie leider nicht abspielen.

Sony ist generell sehr restriktiv was das angeht da mkv Formate gerne von der Raubkopiererszene benutzt werden.

Da Sony einen sehr großen Anteil an dem Ganzen Filmgeschäft hat, spielen deren Geräte kaum Formate ab, Beispiel DTS, Dolby DIgital in manchen Versionen usw...

Aber vermutlich hast du ein HEVC (x265) Video erwischt, das kann die PS4 Pro glaube auch (noch) nicht wenn ich mich nicht täusche.

Ist im 4K TV Bereich ein absolut gängiges Format, würde mich nicht wundern wenn Sony das daher nicht supportet  :lol:

Aber meist ist man eh besser beraten die Medien direkt an den TV zu stecken statt den Umweg über die PS4 zu gehen.

Ein 4K Gerät welches keinen eingebauten Mediaplayer hat gibt es glaube gar nicht mehr, da müsste man schon ein echten Glücksgriff gemacht haben. 

#173 Sam Vimes

Sam Vimes

The Weaponized Joker

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 864 Beiträge
  • OrtFreiburg

Geschrieben Gestern, 06:23 Uhr

Bin jetzt auch fernsehtechnisch im 4K Zeitalter angekommen. Mein alter Philips hatte leider Fehler bzw. Schatten im Display, also habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden ihn in Altersteilzeit zu schicken. Jetzt steht ein 55zoll Samsung 9090 im Wohnzimmer.

Was. Für. Ein. Bild.

Hätte nicht gedacht, wie krass der Unterschied ist, aber die HDR ist der SHIT. D3 und Watchdogs, Hammer. Aber auch meine normalen blu Rays sehen super aus...
  • The-Last-Of-Me-X und Roller gefällt das

#174 Roller

Roller

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 570 Beiträge

Geschrieben Gestern, 06:40 Uhr

Bin jetzt auch fernsehtechnisch im 4K Zeitalter angekommen. Mein alter Philips hatte leider Fehler bzw. Schatten im Display, also habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden ihn in Altersteilzeit zu schicken. Jetzt steht ein 55zoll Samsung 9090 im Wohnzimmer.
Was. Für. Ein. Bild.
Hätte nicht gedacht, wie krass der Unterschied ist, aber die HDR ist der SHIT. D3 und Watchdogs, Hammer. Aber auch meine normalen blu Rays sehen super aus...

Viel Spaß beim RE7B zocken :D
  • Sam Vimes gefällt das

#175 Sam Vimes

Sam Vimes

The Weaponized Joker

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 864 Beiträge
  • OrtFreiburg

Geschrieben Gestern, 07:06 Uhr

So gut? Wollte ich erstmal auslassen. Muss ich zuschlagen...?

#176 Roller

Roller

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 570 Beiträge

Geschrieben Gestern, 07:09 Uhr

Ich weiß es nicht. Ich wollte es abwarten. Später mal kaufen. Ich vermute mal, eins der besten Games 2017.

#177 Sam Vimes

Sam Vimes

The Weaponized Joker

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 864 Beiträge
  • OrtFreiburg

Geschrieben Gestern, 07:19 Uhr

Naja, die UK gabs grad für n knappen Fuffi, wird morgen versendet. Bis horizon dauert es ja noch eine Weile...und die VR Erfahrung wollte ich eh haben.

Schön am samsung: der hat eine Connection Box, da wird das umstöpseln für VR/HDR nicht so nervig...

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0