Zum Inhalt wechseln


Foto

PlayStation 4 Pro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
275 Antworten in diesem Thema

#261 Fan Of Mirror's Edge

Fan Of Mirror's Edge

    Der ewige Wanderer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1225 Beiträge
  • OrtLos Santos/ Pillbox Hill/ San Andreas Ave/ Maze Bank Tower
  • PSN ID:Hannibal-Z-LAN

Geschrieben 18 July 2018 - 09:31 Uhr

Saubere Sache!
Schade, dass deine Pro immer noch so laut wid. Immerhin hast du jetzt ja ein Sichtfenster, durch das du sehen kannst, wieviel Staub sich in der Pro gesammelt hat.
Apropos Sichtfenster - schon an RGBs gedacht? Die sollen die FPS ja angeblich immens boosten. :haha:
  • Bendter, RetroRaven und eRacoon gefällt das

gallery_2916_59_60443.jpg

The next level is just one kick-glitch-chain away!

R123Rob - ehemaliger User und Trophäenmanager von PS4N


#262 eRacoon

eRacoon

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1009 Beiträge

Geschrieben 18 July 2018 - 14:39 Uhr

In der Tat eine bunte und blinkende Beleuchtung könnte die Kühlung natürlich deutlich verbessern, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.  :lol:


  • Noir64Bit, RetroRaven und Fan Of Mirror's Edge gefällt das

#263 Buzz1991

Buzz1991

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 216 Beiträge

Geschrieben 20 July 2018 - 13:27 Uhr

Nachdem mir meine Pro auch so unglaublich auf den Senkel ging bezüglich der Lautstärke hab ich mich mal hingesetzt und versucht das Problem zu lösen.
 

Spoiler


So viel zu meinem kleinen Feldversuch... manche Dinge muss man einfach mal ausprobiert haben.  :D

Achja nachmachen auf eigene Gefahr!
Finger weg wenn man nicht weiß was man tut! ;)

 

Tech extreme!

Schon krass, was du gemacht hast. Ich hätte es dir gegönnt, dass die Pro viel leiser wäre. Da hilft wohl nur der Kauf einer Pro 7116B.



#264 eRacoon

eRacoon

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1009 Beiträge

Geschrieben 22 July 2018 - 20:31 Uhr

Naja dass die 7116B flüster leise sein soll glaube ich so auch noch nicht, gibt auch diverse Leute die genau das was ich da gemacht hab auch bei dem Model machen.

Das wird ja seinen Hintergrund haben, schaut man sich die Änderungen an dann sind die auch absolut marginal, daher denke ich da ist auch wieder viel schwammige Aussagen dabei... leise ist eben nicht bei jedem das gleiche "leise". ;)

 

Aber das Thema lässt mir keine Ruhe, hab irgendwie Blut geleckt das Teil leise zu bekommen.

Daher mal die Tage testweise einen Lüfter vor das untere Loch gestellt und siehe da plötzlich gibt die Playsi echt Ruhe.

Selbst nach 30min HZD nur 35 dBA statt den gewohnten 45+dBA, so sollte das sein!

 

Allerdings wird der Deckel auch merklich heißer dadurch das der Lüfter oben langsam läuft unter eigentlich voller Last.

Das Netzteil wird also deutlich schlechter gekühlt.

Ohne Lüfter hat der Deckel hinten in der Mitte ~40°C, mit Lüfter unten erhitzt sich das Teil dann schon auf ~47°C...

 

Werde jetzt erstmal unten einen Lüfter dran bauen, den an die interne Lüftersteuerung mit dran hängen und dann nochmal beobachten.

Wenn das weiterhin zu heiß wird muss wohl oben noch ein Lüfter mit drauf übers Netzteil oder sogar noch irgendwie eine Öffnung zum NT schaffen... da denk ich mir dann später was aus.

 

Ich berichte mit Bildern wie das Projekt weiter geht.  :D


  • Broi!ler, Bendter, Buzz1991 und 2 anderen gefällt das

#265 Buzz1991

Buzz1991

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 216 Beiträge

Geschrieben 23 July 2018 - 17:06 Uhr

Ich drücke dir die Daumen. Für meinen Teil werde ich mich damit abfinden. Zumindest kann ich alle nicht Pro-verbesserten Spiele deutlich leiser Spielen als auf meiner Launch PS4. Zumindest was und die PS3 war ja auch nicht leiser :D

 

Hoffentlich findet das Thema bei der Konzeption der PS5 eine größere Wichtigkeit.


  • eRacoon gefällt das

#266 snowmanch

snowmanch

    Amateur

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 24 July 2018 - 08:20 Uhr

Ich habe eine neue PS4Pro, aber auch die ist gegen die XboxX ein Staubsauger.


  • Bendter und eRacoon gefällt das

#267 eRacoon

eRacoon

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1009 Beiträge

Geschrieben 24 July 2018 - 11:42 Uhr

Hoffe auch das die Xbox Sony zeigt wo es hingehen soll.

Das schlimme ist halt, das vermutlich 3$ Listenpreiserhöhung reichen würden um das Teil flüster leise zu bekommen.

Ich wäre sogar sofort bereit 50$ mehr zu zahlen wenn das Ding leise wäre!


  • The-Last-Of-Me-X gefällt das

#268 eRacoon

eRacoon

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1009 Beiträge

Geschrieben 24 July 2018 - 16:00 Uhr

Ich war dann eben mal so frei und hab noch einen Lüfter drauf geschraubt.

Also Kabel an den vorhanden Lüfteranschluss gelötet um an die 12V zu kommen.
Der Lüfter wird dadurch dann nicht geregelt, bekommt also dauerhaft +12V.
Hab damit gerechnet das die PS4 da die Spannung runter regelt je nachdem wie schnell der eigene Lüfter läuft... nope!

Daher war die 1200rpm Version dann vielleicht doch etwas too much, hab aber noch so ein Adapter der auf 7V runter regelt damit geht das dann leise zu statte.

Spoiler


Lüfter dann entsprechend von unten dran geschraubt und "abgedichtet" da ich ihn nicht direkt aufs Gehäuse schrauben konnte, musste bisschen Abstand lassen da die vRAM Kühler zu hoch sind.
Spoiler


Jetzt muss ich mir nur noch etwas als Füße einfallen lassen um die Playsi paar cm höher zu heben damit der Lüfter genug Luft bekommt.

Ergebnis ist wie vorher schon erwartet, die Playsi bleibt damit deutlich leiser.

Lüfter läuft 1-2 Stufen niedriger wie normal was einiges ausmacht.

Jetzt gehen die Lüftergeräusche Hand in Hand mit dem HDD geklackere und dem Spulenfiepen.

Bei einem Couchabstand von 2,5m ist das Teil somit nur noch ein ganz dezentes Hintergrundrauschen was somit nahezu perfekt ist.

 

Der Deckel wird weiterhin 47°C heiß, wobei ich aktuell durch den Top Sommer auch sicherlich 24-26°C in der Bude habe, also da ist noch Luft nach unten in den kälteren Monaten.

Werde das mal beobachten, aber die ersten 60min HZD lief alles probemlos und echt sanft/leise.

 

Es scheint so als hätte ich die Pro doch noch gezähmt bekommen.  :D


  • Broi!ler, Bendter, Noir64Bit und 3 anderen gefällt das

#269 Bendter

Bendter

    The Karaoke Dragon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2446 Beiträge

Geschrieben 24 July 2018 - 19:20 Uhr

Immer noch Wunderprächtig, was du da treibst.

PS4 Casemodding vom feinsten, zumindest für Kühlung die von Haus aus nicht beachtet wurde.
  • Fan Of Mirror's Edge gefällt das

q4g3KFJ.jpg
© Horst


#270 Noir64Bit

Noir64Bit

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2225 Beiträge
  • PSN ID:Noir64Bit

Geschrieben 25 July 2018 - 14:44 Uhr

Cool wäre wenn Du Dir ein Unterbau Gehäuse machen würdest, vielleicht aus Holz?

Gummi Rand obedrauf um die PS4 vom Holz Gehäuse zu entkoppeln, damit es nicht zum Klangkörper wird.

Das dürfte besser aussehen, als die Füße zu verlängern! :lol:



#271 Fan Of Mirror's Edge

Fan Of Mirror's Edge

    Der ewige Wanderer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1225 Beiträge
  • OrtLos Santos/ Pillbox Hill/ San Andreas Ave/ Maze Bank Tower
  • PSN ID:Hannibal-Z-LAN

Geschrieben 25 July 2018 - 14:59 Uhr

Erstmal meine Glückwünsche dafür, dass du deine Pro dann doch gebändigt bekommen hast. :)
 

Also Kabel an den vorhanden Lüfteranschluss gelötet um an die 12V zu kommen.
Der Lüfter wird dadurch dann nicht geregelt, bekommt also dauerhaft +12V.
Hab damit gerechnet das die PS4 da die Spannung runter regelt je nachdem wie schnell der eigene Lüfter läuft... nope!

Ich frage mal aus reinem Interesse:
Hat das MB der PS4 Pro noch einen weiteren Header für einen Lüfter (also war der Header, den du jetzt für deine Mod genutzt hast, vorher ungenutzt?)?
Handelt es sich dabei dann um einen 3-poligen (DC-) oder einen 4-poligen (PWM-)Header?

gallery_2916_59_60443.jpg

The next level is just one kick-glitch-chain away!

R123Rob - ehemaliger User und Trophäenmanager von PS4N


#272 Wearl

Wearl

    Ellie & Lara

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 8015 Beiträge
  • OrtHekseville

Geschrieben 25 July 2018 - 15:04 Uhr

Die harte und tolle Arbeit hat sich nun ausgezahlt. Glückwunsch und Respekt :)


rsz_31380356586_c6a01dcb86_o.jpg

                                    Ellie - The Way She Is

                                                                  Ellie - Brave & Unique


#273 eRacoon

eRacoon

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1009 Beiträge

Geschrieben 25 July 2018 - 16:01 Uhr

Cool wäre wenn Du Dir ein Unterbau Gehäuse machen würdest, vielleicht aus Holz?

 

Ja werde mir noch was einfallen lassen, aktuell steht sie auf einem Karton damit ich die gestern erstmal in Betrieb nehmen konnte... ist noch ausbaufähig was die Optik angeht.  :lol:

Immerhin konnte ich in den Karton auch meine SSD unterbringen die als Zusatzspeicher angeschlossen ist und sonst immer im Kabelgewirr rumhing.

 

Angehängte Datei  20180725_165040 - Kopie.jpg   106.21K   0 Mal heruntergeladen

 

Hat das MB der PS4 Pro noch einen weiteren Header für einen Lüfter (also war der Header, den du jetzt für deine Mod genutzt hast, vorher ungenutzt?)?
Handelt es sich dabei dann um einen 3-poligen (DC-) oder einen 4-poligen (PWM-)Header?

 

Das ist der Port wo auch der andere Lüfter dran hängt, ich glaube ungenutzt Ports für irgendwas wird man bei einem so custom MB nicht finden. 

Der original Lüfter läuft also wie auch auf dem Bild glaube zu sehen mit 3 Pins, also Plus, Masse und Tachosignal.

 

Bin jetzt nicht der Experte in Lüftersteuerung, bin aber davon ausgegangen dass 3 Pin Lüfter über die Spannung reguliert werden, dem ist scheinbar aber nicht so denn mein Zusatzlüfter läuft dauerhaft auf Vollgaß. Daher noch den 7V Adapter dazwischen gesteckt.

Tachosignal darf man wohl nicht anschließen sonst kommt die Playsi durcheinander wenn da zwei potentielle Quellen dran hängen.



#274 Fan Of Mirror's Edge

Fan Of Mirror's Edge

    Der ewige Wanderer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1225 Beiträge
  • OrtLos Santos/ Pillbox Hill/ San Andreas Ave/ Maze Bank Tower
  • PSN ID:Hannibal-Z-LAN

Geschrieben 25 July 2018 - 16:24 Uhr

Okay, besten dank für die Antwort!
Ich hatte nur die drei Kabel mitsamt Schrumpfschlauch (oder? 😅) hochgehen sehen. Da wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen.

Das stimmt bei DC-Lüftern soweit. Das Tachosignal gibt (Nomen est omen) nur die Drehzahl des Lüfters an das MB durch. Unterschiedliche Lüfter kommen logischerweise auf unterschiedliche Drehzahlen - selbst bei gleicher anliegender Spannung.
Kommt dann mal kein Signal durch, wird zur Sicherheit vom Worst-Case ausgegangen und der Lüfter dreht voll auf (ist bei PWM übrigens nicht anders).

gallery_2916_59_60443.jpg

The next level is just one kick-glitch-chain away!

R123Rob - ehemaliger User und Trophäenmanager von PS4N


#275 Arakasi

Arakasi

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 480 Beiträge

Geschrieben 25 July 2018 - 18:33 Uhr

Das Tacho Signal wird hier ohnehin nicht benötigt da es nicht zurück gesendet wird vom zusätzlichen Lüfter.

 

@eRacoon:

Warum kein Staubgitter unter den Lüfter geschraubt?



#276 TiM3_4_P4iN

TiM3_4_P4iN

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 3474 Beiträge
  • OrtRheinland-Pfalz
  • PSN ID:Lord_Vessex

Geschrieben 26 July 2018 - 08:14 Uhr

Also die Pro wird bei mir auch etwas lauter, aber störend empfand ich das bis jetzt noch nie


xwx65hsg.jpg

 

Set made by Horst :)





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0