Zum Inhalt wechseln

Foto

PS4 + PC Sound auf einem Headset

• Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Blaxes

Blaxes

Amateur

• Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 09 November 2015 - 18:05 Uhr

Nabend, ich würde gerne mit meinem Headset gleichzeitig PS4 Sound, aber auch PC Sound empfangen. Ich habe gelesen das es eine Strategie dafür geben soll, aber verstehe nicht wie.

Kann mir dabei einer bitte helfen, oder was muss ich dafür für extras kaufen? 

Ich bedanke mich im vorraus.

LG Blaxes

#2 Guest_aragami2k_*

Guest_aragami2k_*
  • Gast

Geschrieben 10 November 2015 - 08:59 Uhr

OK für meine Lösung brauchst du

1. PS4

2. PC mit Soundkarte mit Line In-Anschluß

3. HiFi Receiver

4. ein Audio-Verbindungskabel geeigneter Länge männlich auf männlich (also Stecker an beiden Seiten)

Und so wird's gemacht:

1. PS4 in den Hifi Receiver per HDMI einstöpseln

2. In den Kopfhörerausgang des Receivers ein Klinkenkabel männlich - männlich einstecken - die andere Seite in den Line In des PCs.

3. Das Headset wie gewohnt am PC anstöpseln, also Mike und Lautsprecher bzw per USB, je nach Modell.

4. Eventuell musst du jetzt noch in den Mixereinstellungen des PCs die beiden Soundpegel Line In und PC-Sound austangieren.

Sollte relativ problemlos funktionieren.

Was genau möchtest du vom PC denn hören? Eine Voice Chat Software ala Teamspeak / Skype?

#3 Blaxes

Blaxes

Amateur

• Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 10 November 2015 - 09:28 Uhr

Oha, hört sich aufjedenfall nach viel Geld an. Möchte lediglich nur TS Sound hören und Musik. Gibt es evtl. noch eine andere möglichkeit ohne HiFi Receiver? 

Danke im vorraus. :) 

#4 Guest_aragami2k_*

Guest_aragami2k_*
  • Gast

Geschrieben 10 November 2015 - 09:56 Uhr

Nun, ich bin jetzt erstmal von meinem Equipment ausgegangen. Wie zockst du PS4? Auf einem TV? Der hat bestimmt auch eine Kopfhörerbuchse, so kannst du dir den Receiver sparen :)

#5 Blaxes

Blaxes

Amateur

• Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 10 November 2015 - 10:13 Uhr

Spiele über meinen Monitor, der steht direkt neben meinem PC.

EDIT: Wenns dir hilft, habe das Headset: Soundblaster 3D RAGE Wireless 2.0

#6 Guest_aragami2k_*

Guest_aragami2k_*
  • Gast

Geschrieben 10 November 2015 - 10:30 Uhr

Oh, verstehe. Dann wirds etwas schwieriger. Ich recherchiere mal und melde mich wieder. Bitte kurz Geduld. :)

#7 Guest_aragami2k_*

Guest_aragami2k_*
  • Gast

Geschrieben 10 November 2015 - 11:18 Uhr

http://www.amazon.de...6B135V1EWSJ2T9A

http://www.amazon.de...iche 1 in 2 out

Diese beiden Geräte und genug HDMI Kabel bräuchtest du dazu.

Also hier das Setup:

1. PS4 - HDMI - Input-Slot der Weiche

2. Output 1 Slot des Splitters

3. das oben gelinkte Adapter-Audiokoverter Kabel in Outputbuchse des HDMI Splitters

4. ein normales HDMI Kabel in Output Buchse 2 einstecken und mit dem Monitor verbinden

5. Jetzt mit einem Klinkenkabel wie oben beschrieben (männlich / männlich) die Audio out Buchse des Audiokonverterkabels mit dem Line in des PCs verbinden

6. Headset anschließen, und auf dem PC die Soundpegel kalibireren damit beide Soundquellen in angenehmer Lautstärke aufs Ohr kommen

Ist nicht ganz so einfach, und bei HDMI gilt leider immer viele Köche verderben den Brei (je nach Setup kann diese Kombination von HDMI Splitter, HDMI Konverterkabel und deinen HDMI Endgeräten nicht funktionieren! Das lässt sich leider nicht vorhersagen, man ist hinterher erst schlauer) aber es ist eine Möglichkeit.

Und nochne Anmerkung: Natürlich kriegst du auf diese Weise (Klinkenkabel) nur den Stereosound von der PS4. Für Surround benötigst du einen "HDMI in" Anschluß an der Grafikkarte deines PCs. Den haben die wenigsten, die meisten verfügen nur über einen HDMI out Anschluß!

Wenn das nötig sein sollte, gib Bescheid dann schreib ich dir dafür auch noch eine mögliche Lösung auf.

#8 Blaxes

Blaxes

Amateur

• Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 10 November 2015 - 15:34 Uhr

Alles klar, werde mir den ganzen Spaß erst Ende November bestellen. Was genau macht nochmal der erste Link? 

#9 Guest_aragami2k_*

Guest_aragami2k_*
  • Gast

Geschrieben 10 November 2015 - 16:27 Uhr

Alles klar, werde mir den ganzen Spaß erst Ende November bestellen. Was genau macht nochmal der erste Link? 

Das ist das Kabel, mithilfe dessen du den Sound aus dem HDMI Signal rausfiltern kannst.

#10 Blaxes

Blaxes

Amateur

• Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 10 November 2015 - 20:10 Uhr

Ah okay, meinst du kann man mit den beiden Sachen, auch vom PC aus auf die PS4 zugreifen mit OBS und streamen? 

#11 Guest_aragami2k_*

Guest_aragami2k_*
  • Gast

Geschrieben 10 November 2015 - 21:23 Uhr

Nein, das geht nicht, da brauchst du einen HDMI in Anschluss an deinem PC.

Mit dieser Methode hast du deinen PC zwar laufen und hörst was auf dem Headset ankommt, aber du siehst nicht das Bild des PCs, ohne deinen Monitor umzustöpseln.AUf dem Monitor läuft das PS4-Bild. Entsprechend kannst du auch nicht streamen bzw Streamen schon, aber für gleichzeitige Kommnentare müsstest du noch eine PS4 Kamera oder ein Headset anschließen.Und da du schon ein Headset aufhast, wirds dann richtig kompliziert... 

#12 Blaxes

Blaxes

Amateur

• Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 10 November 2015 - 22:00 Uhr

Also ich habe hier 2 Monitore stehen, einmal ein 27er Zoll Monitor mit HDMI anschluss, darüber spiele ich an der PS4 und einmal ein 19 Zoll Monitor ohne HDMI anschluss (gibt aber sicherlich Adapter dafür) und trotzdem würde es nicht gehen, oder? 

#13 Cantwait

Cantwait

DARK SOULS

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 8240 Beiträge
  • OrtKöln
  • PSN ID:Andre_20_5

Geschrieben 10 November 2015 - 22:20 Uhr

Gibt keine HDMI Adapter. Jedenfalls keine gängigen auf dem Markt, könntest dein Glück aber mit Chinaware versuchen.

Edit: Wobei das bei der Art von Anschlüsen doch der Fall sein kann

Andre_20_5.png

#14 Blaxes

Blaxes

Amateur

• Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 10 November 2015 - 23:34 Uhr

Hab Adapter gefunden. :) Aber würde es so sinn ergeben, das es funktionieren könnte?

@荒神  Funktioniert auch das ganze mit einem WLan Headset, deine obere Funktion mit den 2 teilen für ca. 40€ ?

#15 Guest_aragami2k_*

Guest_aragami2k_*
  • Gast

Geschrieben 11 November 2015 - 09:44 Uhr

Also ich habe hier 2 Monitore stehen, einmal ein 27er Zoll Monitor mit HDMI anschluss, darüber spiele ich an der PS4 und einmal ein 19 Zoll Monitor ohne HDMI anschluss (gibt aber sicherlich Adapter dafür) und trotzdem würde es nicht gehen, oder? 

Du hast 2 Monitore, einen mit einen ohne HDMI.

Wenn du jetzt den HDMI-Monitor mit der PS4 verbindest wie oben beschrieben, und den zweiten Monitor mit dem PC, kannst du PC und PS4 zeitgleich verfolgen. Dann brauchst du aber immer noch eine Möglichkeit den Spielsound aus dem HDMI Signal der PS4 zu extrahieren. Dafür wäre das oben gelinkte Audio-Konverterkabel nötig. Um dieses aber zusätzlich anzuschließen, benötigst du den ebenfalls gelinkten Splitter. Um die 2 Geräte kommst du glaube ich nicht herum.

Was meinst du mit WLAN Headset? Ich kenne das Modell leider nicht. Wie wird das Headset denn am PC angeschlossen? Über USB oder über Klinke, also direkt an der Soundkarte?

Im Endeffekt sieht das Setup dann so aus:

PS4 --HDMI--> Splitter --HDMI--> Monitor

|

|

Audio Konverterkabel

|

|

Verbindungskabel Klinke (m/m)

|

|

PC (Line in)

Damit sollte es funktionieren, alle benötigten Sounds auf das Headset zu bekommen.

#16 Blaxes

Blaxes

Amateur

• Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 11 November 2015 - 15:45 Uhr

Oh, hab ich ernsthaft WLan Headset hingeschrieben.  :blink:

Ich meine natürlich Bluetooth Headset, ich schließe es mit einem USB Adapter quasi am Pc an.

Könnte ich mit dem Setup auch direkt vom PC aus OpenBroadcaster starten und von der PS4 aus streamen? ;) 

#17 Guest_aragami2k_*

Guest_aragami2k_*
  • Gast

Geschrieben 11 November 2015 - 16:02 Uhr

Ah okay, dann ist alles klar :) Es geht nur um den Anschluss, mit welcher Technik die Daten vom PC aufs Headset übertragen werden ist für diese Schaltung nicht relevant.

Zu deiner Frage: Nein, das ginge wohl nicht, da mit diesem Setup nur das Audio von der PS3 auf dem PC ankommt. Die Videodaten kommen so lediglich auf deinem 2. Monitor an. Eventuell könntest du mit dem Audio-Konverterkabel auch Video auf den PC übertragen, aber selbst wenn wäre das Ergebnis vermutlich nicht 1080p sondern irgendeine Auflösung in der Nähe von VGA. Wenn du direkt per PS4 streamst ist das vermutlich das bessere Ergebnis. Solltest du dabei kommentieren wollen, empfehle ich dir für das Setup noch die PS4 Kamera oder alternativ kannst du dir auch ein PS4-kompatibles Headset so umhängen, das das Mikro in Mundnähe ist. So mache ich es bei meinen Streams auch meistens, mit recht gutem Ergebnis.

#18 Blaxes

Blaxes

Amateur

• Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 11 November 2015 - 22:42 Uhr

Ah okay, aber es würde funktionieren. Ich könnte es ja mal gerne ausprobieren. Ich würde gerne nämlich über PC das ganze Streamen, wegen dem Overlay, Facecam etc. alles.^^

#19 Guest_aragami2k_*

Guest_aragami2k_*
  • Gast

Geschrieben 12 November 2015 - 08:35 Uhr

Ja, wie gesagt es sollte funktionieren - bei HDMI kannst du nie 100% sicher sein das alles miteinander funktioniert. Stichwort HDCP und so..

Aber die von dir erwähnten Features gibt es auch im PS4 Streamtool, dafür musst du nicht extra den Umweg gehen.

#20 Blaxes

Blaxes

Amateur

• Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 30 November 2015 - 16:40 Uhr

Ich bins wieder; gibt es auch ein Setup mit der Elgato dazu, um Sound vom PC direkt zu bekommen? Oder gibt es eine Variante, das ich mein Headset am Pc angeschlossen habe und auf der PS4 quatschen kann? 

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0