Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Streit um Weiterverkauf gebrauchter Software


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Steeler

Steeler

    ShoOterKinGmaZtaH

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 3699 Beiträge
  • OrtKamurocho
  • PSN ID:USSFSteeler

Geschrieben 12 June 2015 - 16:35 Uhr

Der BGH und der EuGH haben in ihren Urteilen zu Second-Hand-Software eines deutlich gemacht: Gebrauchte Software darf weiterverkauft werden, auch wenn das Softwareunternehmen wie Microsoft nach wie vor nicht gefällt.

 

Dass den Softwareunternehmen der Verkauf von Gebrauchtsoftware ein Dorn im Auge ist, zeigt ein Schreiben von Microsoft an seine Partner und Kunden. Darin wird gezielt Stimmung gegen Gebrauchtsoftwarehändler betrieben. Seit Jahren existiert bereits die Streitigkeit zwischen Softwareherstellern und Unternehmen über den Handel mit gebrauchter Software. In der Auseinandersetzung wird mit harten Bandagen gekämpft, schließlich geht es um einen äußerst lukrativen Markt.
 
Zentrales Thema der Streitigkeit ist dabei die Frage, inwieweit der Weiterverkauf beziehungsweise die Übertragung des Nutzungsrechts erlaubt ist. Der Handel mit gebrauchter Software beruht auf dem Erschöpfungsgrundsatz des Urheberrechtsgesetzes. Danach erschöpft sich das Verbreitungsrecht eines Herstellers an seinem Produkt in dem Moment, in dem es erstmals mit seiner Zustimmung in Verkehr gebracht wurde.

 

[...weiterlesen...]

 

[Quelle: Digitalfernsehen.de]


yakuza6forumsig5kswh.png


#2 Martin1355

Martin1355

    Stammgast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1038 Beiträge
  • OrtGraz
  • PSN ID:MartinM1355

Geschrieben 12 June 2015 - 19:37 Uhr

Muss ehrlich sagen das ich die meisten Games gebraucht kaufe, und auch wieder verkaufe.
Spiel recht viel und könnte mir das nicht leisten alle Games um 70€ neu zu kaufen. Klar wollen die was damit verdienen aber da müssten die Games als neuer schon billiger werden, aus meiner sich 30-40€ und nicht mehr.
MartinM1355.png

#3 Guest_TheRock1401_*

Guest_TheRock1401_*
  • Gast

Geschrieben 13 June 2015 - 09:36 Uhr

Richtig so! Was mir ist, ist mir! Wenn ich meine es verticken zu müssen dann ist es mein gutes Recht!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0