Zum Inhalt wechseln

Foto

IPv6

• Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Flannagan

Flannagan

Amateur

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 20 May 2015 - 13:31 Uhr

Hi,

seit einiger Zeit kann ich nicht mehr online mit der PS4 spielen, da ich beim Versuch einer Anmeldung beim Network immer Fehlermeldungen wie "NW-31194-8" erhalte. Alle dann von  Sony vorgeschlagenen Abhilfen nützen nichts. Nach einigem googeln vermute ich daher, dass das Problem in der Umstellung auf IPv6 liegt, die Kabel Deutschland vorgenommen hat. Wenn man sich das Forum von KD anschaut, haben jedenfalls einige dort das Problem:

https://www.kunden-k...ipv6-umstellung

https://www.kunden-k...t-playstation-4

Hier sogar ein Blog-Aufruf dazu:

http://www.ohitsanic...el-deutschland/

Ich finde, es kann eigentlich keine Dauerlösung sein, dass alle Playstation-Besitzer auf das "altmodische" IPv4 angewiesen sind. Weiß jemand, ob Sony hier zeitnah eine Lösung anbieten wird?

#2 Noir64Bit

Noir64Bit

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2433 Beiträge
  • PSN ID:Noir64Bit

Geschrieben 01 June 2015 - 17:42 Uhr

IPv6 an sich ist kein Problem, das Problem ist die Politik der Kabel Provider UM und KD in der Form wie es den Kunden zur Verfügung gestellt wird! 

Jeder Kunde bekommt zwar eine IPv6 Adresse, welche theoretisch dazu dient, das man für Geräte welche es unterstützen hinter dem eigenen Router kein NAT mehr benötigt. 

Aber wer mal von so einem Anschluss die Seite http://www.wieistmeineip.deaufruft, der wird schnell feststellen, das die dort angezeigte IPv6 Adresse nicht mit der übereinstimmt, welche dem Router lokal zugewiesen wurde!

Somit ist man von Außen, also aus dem Internet, defakto nicht mehr zu erreichen!

Und daher kommt auch das Problem beim Spielen! 

Eine beliebte Fehlermeldung beim PSN Chat ist z.B. "....ungültiger NAT Typ....".

Wer also ohne Probleme zocken will, braucht einen VPN Anbieter, einen VPN Tunnel der von einem lokalen PC/Server aufgebaut wird, so das man diesen dann in der Konsole als Gateway bestimmt und über den Tunnel mittels IPv4 spielen kann!

Diese Praxis bei UM und KD ist völlig wiedersinnig und wird hoffentlich irgendwann aufgegeben! Denn so wird der Kunden Traffic über einen Zwangs Proxy/FW geführt, ohne das der Kunde selbst was davon mit bekommt. 

Der lokale Router kann in der Regel weiter ohne Probleme als IPv4/IPv6 Gateway dienen, wenn im LAN nur IPv4 verwendet wird. Das ist zum spielen kein Thema! Und somit auch kein Problem von Sony!

Übrigens, wer einen IPv6 Präfix vom Provider bekommt, mit dem im LAN IPv6 Adressen verteilt werden, bekommt auf der Seite natürlich die IPv6 des PC angezeigt, mit dem er die Seite aufruft! Das ist also Ok und völlig richtig! 

Und mit diesem Anschluss wird es auch keine Probleme mit der Konsole geben! 

In meinem Fall mit einem T-Online VDSL.

#3 Guest_TheRock1401_*

Guest_TheRock1401_*
  • Gast

Geschrieben 08 June 2015 - 07:35 Uhr

Ich habe däs Problem, das ich seit neustem bei wwe2k15 immer wieder verbundungsaabrüche habe!
Psn, alle anderen Spiele usw funktionieren nur eben dieses nicht!
Habe mich an den 2k Support gewandt, und die sagten mir es läge daran, nachdem sie mir zuvor schon mehrfach die Schuld daran geben wollten!
Wenn es doch tatsächlich daran liegen würde, hätte ich doch mit allem Probleme oder etwa nicht!?

#4 Noir64Bit

Noir64Bit

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2433 Beiträge

Geschrieben 10 June 2015 - 11:06 Uhr

Ich habe däs Problem, das ich seit neustem bei wwe2k15 immer wieder verbundungsaabrüche habe!
Psn, alle anderen Spiele usw funktionieren nur eben dieses nicht!
Habe mich an den 2k Support gewandt, und die sagten mir es läge daran, nachdem sie mir zuvor schon mehrfach die Schuld daran geben wollten!
Wenn es doch tatsächlich daran liegen würde, hätte ich doch mit allem Probleme oder etwa nicht!?

Bei welchem Provider bist Du denn? 

Davon abgesehen, wenn das Problem spezifisch bei einem Spiel auftritt, dann ist die Frage vermutlich eher ob Du Deinem Router erlaubt hast auf UPNP Anfragen Ports eigenständig für die Anfragende Anwendung zu öffnen? 

Wenn Du Kabel Kunde bist, dann ist natürlich die Frage ob Du den Router vom Kabelprovider nutzt, oder ob Du noch einen eigenen verwendest, und ggf. der Router vom Provider nur im Modem Betrieb läuft? 

Es gibt da mehrere Punkte wo das Problem liegen kann!

#5 Guest_TheRock1401_*

Guest_TheRock1401_*
  • Gast

Geschrieben 10 June 2015 - 11:23 Uhr

Bei welchem Provider bist Du denn?
Davon abgesehen, wenn das Problem spezifisch bei einem Spiel auftritt, dann ist die Frage vermutlich eher ob Du Deinem Router erlaubt hast auf UPNP Anfragen Ports eigenständig für die Anfragende Anwendung zu öffnen?
Wenn Du Kabel Kunde bist, dann ist natürlich die Frage ob Du den Router vom Kabelprovider nutzt, oder ob Du noch einen eigenen verwendest, und ggf. der Router vom Provider nur im Modem Betrieb läuft?
Es gibt da mehrere Punkte wo das Problem liegen kann!

bin unitymedia Kunde!
Benutze den horizon Hd recorder. Habe nur das Problem mit wwe2k15 aber auch erst, nachdem ich beim letzten Patch des Spiels die eulas neu akzeptieren musste. Ich tat dies und seitdem läuft es nicht mehr rund. Ich tippe eher auf einen Fehler in deren System! Bei mir liegen keine Fehler vor, da alles aber wirklich alles andere läuft wie es sollte!

Edit: es lief ja vorher auch schon problemlos

#6 Noir64Bit

Noir64Bit

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2433 Beiträge

Geschrieben 10 June 2015 - 11:35 Uhr

Ah ok. Bei der Horizon Box sollte das IPv6 Problem übrigens nicht bestehen. Denn die kann nur IPv4. 

Zumindest war das bis November noch so. Da hatte ich das Thema zuletzt raus gesucht, da ich versucht war mir die ebenfalls zu holen. Bin dann aber lieber wieder zur Konkurrenz gewechselt! ;)

#7 Guest_TheRock1401_*

Guest_TheRock1401_*
  • Gast

Geschrieben 10 June 2015 - 12:04 Uhr

Ah ok. Bei der Horizon Box sollte das IPv6 Problem übrigens nicht bestehen. Denn die kann nur IPv4. 
Zumindest war das bis November noch so. Da hatte ich das Thema zuletzt raus gesucht, da ich versucht war mir die ebenfalls zu holen. Bin dann aber lieber wieder zur Konkurrenz gewechselt! ;)

wie gesagt es lief alles wunderbar!
Dann vor ner Woche oder so, startete ich mal wieder wwe2k15 und ich würde direkt dazu aufgefordert die eulas neu zu akzeptieren. Gesagt getan und nun fliege ich ständig raus. Ich akzeptiere die eulas neu, ich bin dort online für zwei Minuten dann fliege ich wieder raus und so geht es immer weiter! Alles andere läuft in der Zeit aber ganz normal, sprich Psn Internet usw

Support von 2k kannste getrost in die Tonne kloppen, die wissen garnichts :(
Schieben alles auf mich und geben mir richtig obskure Lösungsvorschläge die ich natürlich alle durchgespielt habe und die rein garnichts bringen!
Auf meine Frage wieso ich denn die eulas überhaupt neu akzeptieren sollte und es seitdem nicht mehr läuft bekomme ich keine Antwort :(
Schieben es jetzt auf alles andere wie den Einstellungen der Konsole oder das Psn, die sind so hohl! Die raffen nicht das es ihr Fehler ist und nicht meiner!
Jane ihnen ja schon gesagt, das in der Eula akzeptierung wahrscheinlich ein Bug/fehlerhafte Datei ist. Kenne ich ja auch von unitymedia, da hatten die mal eine wi zig kleine Datei im System die gebockt hat, da fiel alles aus. Aber nein 2k ist das beste denen passiert sowas nicht!

#8 Noir64Bit

Noir64Bit

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2433 Beiträge

Geschrieben 25 June 2015 - 12:52 Uhr

Bei The Crew ging ja zwischenzeitlich auch nix mehr. Aber zwei Patches später lief es wieder. 

Wie siehts bei Dir aus? Mal ein neues Patch raus gekommen?

#9 heigi

heigi

Stammgast

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 739 Beiträge
  • OrtBerlin
  • PSN ID:heigi

Geschrieben 26 June 2015 - 20:43 Uhr

Toll jetzt hab ich Angst meine Playse per Lan an meinen KDRouter zu steck n....
jrmtdac8.jpg

#10 Guest_TheRock1401_*

Guest_TheRock1401_*
  • Gast

Geschrieben 28 June 2015 - 11:15 Uhr

Meine problem (nur wwe2k15) liegt nicht am Provider sondern an 2k habe ne Mitteilung von denen bekommen das sie schon an dem feHler arbeiten!

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0