tri-Ace: Star Ocean-Macher übernommen und zu Mobile-Entwicklern degradiert

Insbesondere die Rollenspiel-Fans unter euch dürften mit den Titeln des japanischen Entwicklerstudios tri-Ace zahlreiche vergnügliche Stunden in Verbindung bringen.

So zeichneten die Japaner in den vergangenen Jahren unter anderem für die „Star Ocean“-Reihe, „Resonance of Fate“, das in Zusammenarbeit mit Sega entstand, „Phantasy Star Nova“ für PlayStation Vita oder die „Valkyrie Profile“-Abenteuer verantwortlich. Aktuellen Berichten aus Japan zufolge sollten wir auf kurz oder lang jedoch nicht mehr mit ambitionierten Konsolen-Titeln aus dem Hause tri-Ace rechnen.

Wie bekannt gegeben wurde, wurde das das unabhängige Studio, das im März 1995 gegründet wurde und aktuell rund 130 Angestellte beschäftigt, von Nepro Japan übernommen und soll in Kürze als Tochterfirma in den Konzern integriert werden. Der entsprechenden Pressemitteilung von Nepro Japan zufolge wird tri-Ace zukünftig nur noch Spiele für Smartphones und Tablets herstellen.

Abzuwarten bleibt, wie es mit Franchises wie „Star Ocean“, „Valkyrie Profile“ oder „Resonance of Fate weitergehen wird. Da die Markenrechte an „Star Ocean“ und „Valkyrie Profile“ bei Square Enix beziehungsweise im Fall von „Resonance of Fate“ bei Sega liegen, ist zumindest denkbar, dass diese in Zusammenarbeit mit anderen Entwicklerstudios fortgesetzt werden.

resonance of fate

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dark_Souls_

Dark_Souls_

20. Februar 2015 um 18:48 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

20. Februar 2015 um 19:32 Uhr
Dark_Souls_

Dark_Souls_

21. Februar 2015 um 00:17 Uhr