Toys for Bob: "Crash Bandicoot"-Entwickler löst sich von Activision

Die "Crash Bandicoot"- und "Spyro"-Entwickler von Toys for Bob lösen sich von Activision und werden wieder ein Indie-Studio. Dies hat das Studio in den Abendstunden offiziell bekanntgegeben.

Toys for Bob: „Crash Bandicoot“-Entwickler löst sich von Activision
Toys for Bob hatte Crash auf neue Abenteuer geschickt.

In der Gaming-Branche herrscht aktuell Chaos. Während Sony Interactive Entertainment, Electronic Arts, Microsoft und weitere namhafte Unternehmen Massenentlassungen und Studioschließungen verkündeten, strich Rockstar Games das Home Office für alle Mitarbeiter. Allerdings hat das Entwicklerstudio Toys for Bob erst einmal eine positive Nachricht für die Fans.

Rückkehr zu den Wurzeln

Die Entwickler hinter „Spyro Reignited Trilogy“ und „Crash Bandicoot 4: It’s About Time“ haben bekanntgegeben, dass sie sich von Activision lösen und wieder ein privatgeführtes Unternehmen werden. Somit wird man sich in der aktuellen Marktsituation ein weiteres Mal als Indie-Studio versuchen.

Dies ist eine besonders interessante Entwicklung, da zuvor bereits bekannt wurde, dass Toys for Bob von den jüngsten Entlassungswellen betroffen war und möglicherweise ganz geschlossen wird. Somit hat das Studio die aktuellen Schwierigkeiten soweit überlebt und blickt positiv in die Zukunft, wie auch das offizielle Statement erahnen lässt.

„Diese Möglichkeit erlaubt es uns zu unseren Wurzeln als kleines und feines Studio zurückzukehren. Um diese Nachricht noch aufregender zu gestalten, untersuchen wir eine mögliche Partnerschaft zwischen unserem neuen Studio und Microsoft. Und während wir uns in den frühen Tagen der Entwicklung unseres neuen Spiels und meilenweit entfernt von jeglichen Ankündigungen befinden, freut sich unser Team neue Geschichten, neue Charaktere und neue Spielerfahrungen zu erschaffen.“

Toys for Bob im offiziellen Statement

Das Entwicklerstudio erinnert sich daran, dass man „Liebe, Freude und Gelächter für das innere Kind“ der Spieler inspiriert habe. Zudem hatte man in der Vergangenheit mit „Skylanders“ eine neue Marke sowie neue Technologien erschaffen. Und als man dann zu „Spyro“ sowie „Crash Bandicoot“ überging, hatte man sich unter anderem mit wundervollen Neuauflagen ausgezeichnet.

Nun möchte man mit eben jenem Enthusiasmus und jener Passion an neuen Projekten arbeiten. Sowohl Activision als auch das neue Mutterunternehmen Microsoft haben diese Entscheidung unterstützt. Deshalb ist sich das Studio sicher, dass man auch in Zukunft weiterhin eng zusammenarbeiten wird.

Abschließend bedankt sich Toys for Bob bei der Community für all die Unterstützung und freut sich auf das neue Abenteuer als Indie-Studio.



Wir wünschen Toys for Bob für die Zukunft alles Gute und freuen uns auf die weiteren Abenteuer, die das kreative Team auf die Beine stellt. Sobald entsprechende Informationen mitgeteilt werden, lassen wir euch davon wissen. Weitere Nachrichten zu den jüngsten Problemen der Gaming-Branche könnt ihr in unserer Themenübersicht entdecken.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weitenrausch

Weitenrausch

29. Februar 2024 um 23:18 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

01. März 2024 um 05:56 Uhr
Alistair73

Alistair73

01. März 2024 um 05:56 Uhr
ROG Player

ROG Player

01. März 2024 um 06:42 Uhr
ROG Player

ROG Player

01. März 2024 um 08:10 Uhr
Alistair73

Alistair73

01. März 2024 um 08:53 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. März 2024 um 11:06 Uhr