Croteam: Studio-Mitgründer wechselt zu Google Stadia

Der frühere Croteam-Mitgründer Alen Ladavac hat nach rund 25 Jahren beim "Serious Sam"-Entwicklerstudio seinen Arbeitsplatz geräumt, um bei Google München am Game-Streaming-Dienst Stadia zu arbeiten.

Croteam: Studio-Mitgründer wechselt zu Google Stadia

Googles Gaming-Dienst Stadia hat bereits einige bekannte Namen aus der Gaming-Branche unter Vertrag genommen. Mit Alen Ladavac, dem Croteam CTO und Studio-Mitgründer kommt ein weiterer Veteran auf Googles Gehaltsliste.

Croteam-Mitgründer wechselt zu Google Stadia

Ladavac war 1993 einer der Studiogründer von Croteam, dem Entwicklerstudio hinter der beliebten „Serious Sam“-Reihe. Bei Google München wird er fortan als Engineering Manager an Google Stadia arbeiten.

Auf LinkedIn erklärte Ladavac, dass er stolz auf seine bisherige Arbeit und sein Team beim „Serious Sam“-Entwickler ist. Jedoch sei Veränderung eine grundlegende Kraft des Universums und so sei es an der Zeit, einen neuen Schritt zu machen.

Mehr: Stadia vs PS5 und Xbox Scarlett: Multiplayer soll via Streaming „viel besser“ sein

„Ich habe mich schweren Herzens von meinen lieben Freunden und Kollegen bei Croteam getrennt“, sagte er. „Ich liebe euch alle, Jungs und Mädchen, und ich werde nie vergessen, wie viele schöne Jahre ich mit euch verbracht habe und was wir alles geschaffen haben.“

Bei Croteam befindet sich derzeit „Serious Sam 4: Planet Badass“ in Entwicklung, zu dem es seit einiger Zeit allerdings keine Neuigkeiten gab. Ob der Weggang von Ladavac als schlechtes Zeichen für das Spiel zu werten ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Zum Thema: Serious Sam 4: Planet Badass – Es sollen bis zu 100.000 Gegner gleichzeitig dargestellt werden

Zu „Serious Sam 4: Planet Badass“ ist bekannt, dass die Fortsetzung den Wurzeln der Reihe treu bleiben soll. Demnach sollen sich die Spieler auf rasante Shooter-Kost und ausufernde Massenschlachten gefasst machen können. Woran Ladavac bei Google im Detail arbeitet, ist nicht bekannt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.