Bloober Team 3.0: Zukünftige Spiele mit einem größeren Fokus auf Action & Gameplay

Wie die Entwickler von Bloober Team gegenüber Engadget verrieten, markiert das in diesem Monat veröffentlichte "Layers of Fear" das Ende einer Ära. Bei zukünftigen Produktionen möchte das polnische Studio mehr Wert auf Action und die Spielmechaniken legen.

Bloober Team 3.0: Zukünftige Spiele mit einem größeren Fokus auf Action & Gameplay
Bloober Team möchte zukünftig mehr Wert auf Gameplay legen.

In den vergangenen Jahren machte das polnische Entwicklerstudio Bloober Team mit psychologischen Horrorspielen wie „Layers of Fear“, „Observer“, „Blair Witch“ oder „The Medium“ auf sich aufmerksam, die eines gemeinsam hatten: Während viel Wert auf die Geschichte und die Atmosphäre der Titel gelegt wurde, wurde spielerisch meist nur Magerkost geboten.

Wie Piotr Babieno, einer der Mitgründer von Bloober Team, im Interview mit Engadget verriet, soll damit zukünftig Schluss sein. Demnach markiert das in diesem Monat veröffentlichte „Layers of Fear“ das Ende einer Ära, die intern als Bloober Team 2.0 bezeichnet wird.

Nachdem der Fokus bisher auf psychologischen Horrorerfahrungen lag, möchten die Entwickler nun zur Bloober Team 3.0-Ära übergehen und Horrorspiele für den Massenmarkt entwickeln. Zu den ersten großen Projekten wird das Remake zu „Silent Hill 2“ gehören, das aktuell in Zusammenarbeit mit Konami entsteht.

Der nächste große Schritt der Entwickler

Eine Ankündigung, die laut Babieno nicht bedeuten soll, dass Bloober Team seine kreativen Stärken aus den Augen verliert. Stattdessen wird es dem Studio darum gehen, sich weiterzuentwickeln und Faktoren wie der Action oder dem grundlegenden Gameplay mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Doch warum erfolgt dieser Schritt erst jetzt?

Babieno dazu: „Wir haben uns auf die Geschichte konzentriert, wir haben uns auf die Stimmung konzentriert, wir haben uns auf die Qualität von Grafik und Musik konzentriert, aber wir haben nicht viel Aufmerksamkeit auf die Gameplay-Mechaniken gelegt. Das war einfach nicht unser Ziel. Wir haben jedoch realisiert, dass es eine Grenze gibt, die wir nicht überschreiten können, wenn wir nicht etwas Frisches, etwas Neues liefern.“

Und weiter: „Wir haben uns dazu entschieden, dass unsere nächsten Titel viel stärker auf den Massenmarkt ausgerichtet sein sollen. Wir möchten damit mehr Menschen sprechen. Wir möchten unsere Ideen vermitteln, mit unserer DNA, nicht nur durch die Umgebung oder durch die Erzählung von Geschichten, sondern stattdessen durch die Handlungen. Daher werden all unsere zukünftigen Titel viele Gameplay-Mechaniken haben. Sie werden viel umfangreicher ausfallen.“


Weitere Meldungen zum Thema:


Bloober Team hat seinen Sitz im polnischen Krakau und wurde im November 2008 gegründet.

Quelle: Engadget

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

30. Juni 2023 um 13:54 Uhr